Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 10.02.2001, 23:43
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Frankfurt (Main)
Alter: 51
Beiträge: 3.753
Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
TT nur noch Individualsport ???

Hallo Leute,

wir hatten das Thema ja schon einmal intensiv diskutiert. Meine Meinung hat sich nicht geändert, ich bin absolut gegen eine Verringerung auf 4er-Mannschaften bei den Aktiven. Hier nochmal meine Grundstatements:

- TT als Mannschaftssportart verliert weiter an Bedeutung

- man zählt oder spielt durchgängig -> kein anfeuern, betreuen, verfolgen der Spiele der Mannschaftskollegen möglich -> jeder spielt für sich, Teamgefühl adé

- finanzkräftigen Clubs fällt es leichter, Aufstiegsteam zusammenzukaufen, -> Nachwuchsarbeit wird uninteressanter

- Umsetzung nicht möglich, -> Zersplittung und künstlicher Zugewinn von Mannschften, Bsp. 1.Mannschaft spielt BOL, 2. 1.KK, -> 2. bestünde nun aus 2 Ex-BOL und 2 Ex-1.KK, und müsste wohl in die untere Klasse, -> 2. und 3.PK der Ex 1.KK fangen neu in der 3.KK an, -> anderer Verein hat nur 1 Mannschaft und bleibt in selber Klasse -> alles ungerecht, komplette Neuordnung nach Spielstärke unrealisierbar, Streit mit Vereinen vorprogrammiert.

- Integration von Jugendlichen ("Lehrjahr") ist schwerer, weil die Gewichtung des Einzelnen viel größer ist, da vertraut man dann im Zweifelsfall dann doch lieber auf den berechenbaren alten Hasen, um sein Mannschaftsziel zu sichern, speziell wenn es um Auf- oder Abstieg geht


Abgesehen davon, finde ich das 6er-Paarkreuz ein geniales System, da kommt wirklich noch Mannschaftsgeist auf und Spiele können sich drehen. Beim 4er sind die Doppel schon vorentscheidend.

Wem es einfach nur drum geht, seine Spiele schnell durchzuziehen und für sich zu spielen, sollte man sich vielleicht mehr auf den Einzelspielbetrieb auf Turnieren konzentrieren. Bei Jugend und 1.BL finde ich das eher eine Notlösung, weil bei Jugend der Fahrergrund und die Verfügbarkeit von genügend Jugendlichen für eine Mannschaft sowie die Spieldauer für Spiele unter der Woche greifen. Bei den Profis stehen ganz klar Werbe- und TV-Gründe sowie die Attraktivität für Nicht-TT'ler-Zuschauer im Vordergrund und dementsprechend ist das auch sinnvoll. M.E. könnte man sich gerade noch Gedanken über eine Anpassung auf die 2.BL machen, darüberhinaus auf keinen Fall. Aber auch dort würde das zu Lasten von deutschen Nachwuchskräften gehen. Auch hier ist dann der "Legionär" aus Osteuropa die sichere Alternative. Und das halte ich für bedenklich.

Die ökologische Theorie in bezug auf Fahrgemeinschaften halte ich theoretisch gerechtfertigt aber praktisch unrealistisch. Bedenkt man, dass Vereinsstandort oft nicht gleich Wohnort ist, dass Spieler oft von der Arbeit, Jugendtraining (Trainer) oder anderen Veranstaltungen direkt zum Spiel kommen, halte ich diese Begründung für unpraktikabel. Seid mal ehrlich, fahrt Ihr wirklich immer mit optimal ausgelasteten Autos von einem zentralen Treffpunkt zum Spiel und zurück. Ist der Idealfall, in der Praxis aber selten und teils unrealisierbar, auch zu viert.

Also, mein eindeutiges Plädoyer für den Erhalt von 6er-Mannschaften bei den Aktiven. Wenn sich eine Initiative für 4er-Teams in Rtg. DTTB findet, wäre ich für eine Gegeninitiative zum Erhalt des 6er-Paarkreuzes!

[Editiert von Mephisto am 10.02.2001 um 23:46]
__________________
Nichts bleibt wie es wird!
Mephisto
TSG Oberrad
Mit Zitat antworten