|
AW: Warum "hassen" einige Leute click-tt?
Naja, der ein oder andere bekommt tlws. schon Schaum vor den Mund, wenn er "click-tt" hört.
Es gibt sicherlich durchaus nachvollziehbare Gründe.
Da gibt es diejenigen, die sich die "alten Zeiten" zurückwünschen, als alles noch etwas unübersichlich war, und man eben nicht zwingend nach Stärke aufstellen musste - sondern auch andere Aspekte noch stärker (und teilweise ohne Sperrvermerk) einfließen lassen konnte, gerade wenn man ein gutes Verhältnis zum Stafelleiter oder anderen Mannschaften hatte. Die haben halt etwas gegen solche Systeme an sich, egal ob sie click-tt heißen oder nicht.
Ist auch irgendwo nachvollziehbar, wenn ich früher immer mit den alten Kumpels zusammenspielen konnte, und dann trotzdem mit Ersatzgestellungen auch nochmal ein bißchen taktisch arbeiten konnte.
Dann gibt es diejenigen, die vielleicht andere Ergebnissdienste, die es in ihren Verbäden gab, besser finden. Sei es, weil diese tatsächlich die entsprechenden Anforderungen derjenigen besser erfüllen, oder bestimmt oft auch einfach aus Gewohnheit, und weil sie mit click-tt wieder manche Sachen einfach neu lernen müssen.
Bei dem ein oder anderen spielt sicherlich auch eine Rolle, dass die Bestrebungen, click-tt möglichst bundesweit einzuführen, als eine gewisse Bevormundung empfunden werden.
Zum Kostenargument kann ich nichts sagen, auch nicht dazu, dass manche kritisieren, die Einführung in manchen verbänden sei nicht transparent genug gewesen.
Letztlich ist es aber so, dass es wohl kaum den einen, "besten" Ergebnisdienst gibt, jeder hat seine Stärken und Schwächen, und je nach subjektiven Anforderungen mag einem der eine besser erscheinen oder der andere.
In meinen Augen ist es aber schon wünschenswert, bundesweit möglichst gleiche Lösungen zu finden. Das sehen andere als Gefahr einer Monopolbildung an, nachvollziehbar, meiner Meinung nach aber das geringere Übel als viele unterschiedliche Lösungen.
Und die Einführung von mytischtennis soll natürlich eine solche "Monopolbildung" möglichst weiter vorantreiben. Wahrscheinlich stören sich deswegen doch einige Leute daran.
Dasss dann die Disukussion zu einzelnen Aspekten oder dem Sinn gerade der TTR-Werte oft die sachliche Basis verlässt, ist da irgendwo menschlich.
Genau wie ich schon click-tt immer gut fand, weil es eben Features erlaubt (wie andere Ergebnisdiesnte bestimmt auch, aber ich kenne halt nur click-tt), die mir sehr wichtig sind, genau wie der TTR-Wert. Darum mag es auch sein, dass ich diesen Dingen dann besonders unkritisch gegenüberstehe.
Ist einfach ein bißchen schade, weil so oft nur über persönliche Präferenzen diskutiert und leider nur relativ wenig in einer konstruktiven Diskussion nach guten Lösungen gesucht wird.
|