Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
Ich hoffe inständig Du meinst nicht mich damit, obwohl ich mich durchaus ab und an, an Anderer Seite stelle, immer dann wenn ich meine, sie würden zu Unrecht getreten (das ist ja wohl die R.H.- performance). ...
|
Du bist ja kein
Schmalspur-Robin.
Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
...Wennsd jetzt brav bist gibt Dir der Paul vielleicht a Gelbworschd, wenn ned gibts hald von mir a Schelln  ...
|
A Schelln will ich nicht, brav sein um des Friedens willen aber auch nicht. Gelbworschd is natürlich ein Argument...

Ich überleg's mir.
Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
Übrigens, Dein echter Standpunkt zu Demut und Gerechtigkeit (juristisch brauchen wir das gewiß nicht zu klären oder def., aber es gibt noch eine andere Gerechtigkeit, die, die auf Menschlichkeit und moralischen Werten fusst) ist mir unklar. ...
|
Ich habe auch schon was zum Thema 'Ungerechtigkeit' geschrieben und dass ich diese nicht gutheiße. Konkret zur Demut: Alles im Rahmen, aber nicht 'verordnet' oder 'vorgeschrieben'. Nichts anderes habe ich mit meinem Einwurf gesagt. Der Satz von Lustig war mir dabei mindestens drei Stufen zu kategorisch.
"Wo Demut fehlt, fehlt alles."
Es gibt genügend Situationen im Leben, in denen man nicht erfürchtig in Demut erstarren muss - das weißt Du von allen hier mit am besten, Wolferl. Für mich bedeutet dieser 'Lustig'sche Imperativ' permanentes Maßhalten, permanentes Reflektieren über das eigene Handeln, permanente Einschränkung. Wenn man es so betrachtet, dürfte man zu keinem Zeitpunkt des Lebens mehr "die Sau rauslassen", sich mal so richtig einen hinter die Binde kippen, mit Kumpels laut gröhlend 'Football's coming home' singen...weil die Kinder in der Dritten Welt ja noch nicht mal wissen, was Bier ist...!