Thema: Licht aus...
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 11.02.2001, 09:20
Tommy 1 Tommy 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.08.2000
Beiträge: 305
Tommy 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ein solch später Turnierschluss bei Jugendlichen oder gar bei Schülern ist keinesfalls zulässig. Auch für Turniere gilt dasselbe, was ich oben für Pokal- und Meisterschaftsspiele geschrieben habe, für ganz Deutschland: um spätestens 21 Uhr muss Schluss sein. Verbände können abweichend eine frühere zwingende generelle Schlusszeit für ihr Verbandsgebiet festsetzen, keine spätere. So gilt im WTTV beispielsweise, dass Jugendveranstaltungen sonntags schon um 20 Uhr beendet sein müssen. Anders als auf den Samstagabend folgt nämlich auf den Sonntagabend ein Schultag.
Wenn ein Ausrichter hiergegen verstößt und sich jemand findet, der dies offiziell dem verband anzeigt, erhält der Ausrichter eine Verwarnung oder Strafe und wird im Wiederholungsfalle sicherlich keine Genehmigung mehr zum Ausrichten eines Turniers erhalten, und dies zu Recht, denn er schadet dem Tischtennissport erheblich dadurch, dass Kinder zu spät nach Hause kommen und, je nach Elternhaus, dadurch unserem Sport verlorengehen.
In den geschilderten Fällen liegen ja eindeutig Fehlplanungen vor, die auch die genehmigende Stelle manchmal schon hätte erkennen können. Eine Schüler- oder Jugendklasse muss eben immer früh beginnen und, was leider selten geschieht, man muss sich einen genauen Plan machen, wieviele Teilnehmer pro Klasse ich bei der vorhandenen Tischzahl "durchbekomme". Heir wird leider meist kaum oder gar nicht geplant und man lässt einfach jeden melden und starten, der kommt, und niemand behält den Überblick über die Starterfelder.
Die Fehlorganisation beginnt meist schon bei der (oft gleichzeitigen Terminierung) mehrerer Spielklassen, statt diese hintereinander beginnen zu lassen. So entstehen sinnlose Wartezeiten, und die Teilnehmer kommen nicht wieder, denn sie wollen spielen und nicht warten.
Mit Zitat antworten