Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 17.02.2011, 12:56
Frank Schmidt Frank Schmidt ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Ort: Quierschied
Beiträge: 10.329
Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Warum "hassen" einige Leute click-tt?

Zitat:
Zitat von ottilein Beitrag anzeigen
click-tt kostet dem Verband 30000 € pro Jahr.
Ist die Zahl frei erfunden oder dein Ernst? Mit der Summe krieg ich andere Ergebnisdienste, die meiner Meinung nach deutlich besser sind, für zehn Jahre...

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Das bezweifle ich leider stark. Click-TT mag auf den ersten Blick "einfach" aufgebaut zu sein, aber dahinter steckt wahrlich mehr als bloßes Zusammenzählen der Ergebnisse und derer Auswertung in Tabellen. Zum Beispiel muss das TT-Regelwerk "eingebaut" sein, mit all seinen Feinheiten (wie z. B. wann eine Niederlage für den Bilanzwert zählt und wann nicht; dass die obere Mannnschaft verliert, wenn sie einen Spieler als Ersatz einsetzt, der zeitgleich in einer unteren Stammspieler war). Dazu kommt die komplette Verwaltung der Mannschaften seitens der Vereinsadmins (ok, das ist wohl noch das einfachste, wenn es um die Programmierung geht). Dazu kommt die Seminar-Planung und -Anmeldung über Click-TT sowie der Pokalspielbetrieb.
95% des Livetickers sieht Otto Normalbraucher auch nicht. Ich kann dir versichern, das er über 100.000 Zeilen Quelltext hat und das meiste, was du angesprochen hast, schon lange kann.
Den Administrationsbereich sieht ja nur der DTTB und verwaltet dort alle Ligen, Terminpläne, Klasseneinteilungen, Spielsystem usw. selbst - man kann z.B. auch beliebig neue Spielsysteme anlegen und automatisch integrieren lassen, Ligenparameter einstellen usw. - übrigens sind die Tabellen im Liveticker jetzt schon deutlich umfangreicher als in click-TT - dort werden nicht einmal Satzdifferenzen dargestellt, die laut WO bei Punktgleichheit genauso ausschlaggebend sind wie Balldifferenzen. Find ich nebenbei etwas arm, wenn ein "Ergebnisdienst" nur die Hälfte der relevanten Ergebnisse darstellt. Bei Punktgleichheit war es in der Vergangenheit dann so, dass als Kommentar in der Tabelle stand, warum die eine Mannschaft vor der anderen liegt - eingetragen vom Klassenleiter...
Dass eine Mannschaft verliert, wenn sie zeitgleich einen Spieler in mehreren Mannschaft einsetzt, erkennt click-TT natürlich auch nicht. Das erkennt ja nicht mal, dass ein Ergebnis 12:1 bei einem Spielsystem bis 9 eventuell falsch sein könnte.
Aber wie gesagt: ich mache das als Hobby. Würd ich ein Zehntel dessen verdienen, was click-TT verdient, kannst du davon ausgehen, dass die Funktionalität dafür mindestens dreimal so hoch wäre.

Zum Thema XML-Schnittstelle: bei TT-Info gibt es ein PHP-Skript, was die Vereine kostenlos in ihre Homepage integrieren können, um Tabellen direkt aus TT-Info anzuzeigen.

Was die Aussage angeht, dass der Ticker über eine Million kosten könnte, so bezieht sich das auf die investierten Stunden der letzten Jahre. Kannst mal ausrechnen, wieviele Stunden für 100.000 Zeilen Quelltext benötigt werden und das mit dem Stundensatz einer Firma wie nu Datenautomaten multiplizieren.

Geändert von Frank Schmidt (17.02.2011 um 13:09 Uhr)
Mit Zitat antworten