Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 17.02.2011, 18:19
Benutzerbild von Quod
Quod Quod ist offline
TT-Fanatiker
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.03.2009
Alter: 31
Beiträge: 1.375
Quod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Training Tischtenniskurs

Hallo liebe Freunde des guten Sports,
ich habe vor kurzem unseren Tischtennis-Sportkurs in der Schule übernommen, weil der für den Kurs zugeteilte Lehrer eher wenig Erfahrung mit dem kleinen Ball hat. Unabhängig davon hatte ich einfach Bock drauf und kann so eventuell noch 2,3 neue Leute begeistern, es mal im Verein zu probieren (und die anderen zumindest davon überzeugen, was sie verpassen, wenn sie es nicht auch mal probieren). Unser Kurs umfasst ca. 20 Personen, 3/4 davon Mädchen; der Platz reicht (in meinen Augen "gerade so") für 10 Tische aus. Netto-Trainingszeit: ~80min.
Bei der ersten Stunde dieses Semesters hab ich meinem Lehrer noch ein wenig unter die Arme gegriffen, da sah der "Trainingsplan" dann wie folgt aus:
1.: Begrüßung
2.: • Ball auf dem Schläger tippen (Vorhand, später Rückhand)
• Ball mit dem Schläger auf dem Boden prellen
• Aufwärmspiel: 2 Mannschaften. Jeweils 1 Spieler der Mannschaft versucht, einen Ball auf seinem Schläger eine Strecke lang zu tippen, dann vor einer "Zielgerade" anzuhalten und den Ball dann in den ca. 1m entfernten Kasten zu spielen (wie auch immer, Hauptsache rein da). Das Spiel wird nach einer best. Zeitvorgabe gestoppt - Welche Mannschaft dann die meisten Bälle in seinem Kasten hat, gewinnt.
3.: Einführung des Schlags "Konter", dann kleine Übungen:
• Rückhand Konter gegen Rückhand Konter
• Vorhand Konter gegen Vorhand Konter
• Vorhand Konter gegen Rückhand Konter (einer immer parallel, einer immer diagonal)
4.: Einführung Regelkunde (Jeder hat 'nen Zettel mit den wichtigsten Regeln bekommen) am Beispiel eines verkürzten Satzes zwischen einem Kumpel und mir
5.: Matches mit selbst ausgewählten Gegnern
6.: kurze Nachbesprechung

So wie ich das beurteilen kann, war jeder dabei, auch, wenn 80% der Schüler komplett ohne Sportsachen aufkreuzten, weil sie dachten, Tischtennis werde ohne jegliche Bewegung gespielt. Das nehm ich denen aber gar nicht übel...
Und nun komme ich zu meinen Fragen:
1.: Der Leistungsunterschied zwischen einzelnen Spielern ist oft schon recht groß, sollte man darüber nachdenken, die Gruppe nach Leistungsstärke zu splitten? Ich hätte noch 1-2 Leute aus dem Kurs, die selbst aktiv waren und mir somit Gruppen abnehmen könnten.
2.: Wie baue ich eine Traingseinheit für 16-17jährige auf /was für Übungen lasse ich spielen, damit sie Spaß haben? Ist es sinnvoll, eine Trainingseinheit nur den Schupf zu behandeln (langsames Spiel = langweilig) ?
Achso, ich selbst spiele in der Jungen BL und habe die D-Trainerlizenz, allerdings habe ich bis jetzt fast ausschließlich kleine Kinder betreut und trainiert.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, auch Bruchstücke wären schon toll.
Lieben Gruß,
Max
Mit Zitat antworten