Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
Prinzipiell ist alles, was von Tischtennisspielern und Hobbybastlern entwickelt wird, sehr viel näher an den Bedürfnissen, als es eine Lösung, die von mehr oder weniger Außenstehenden programmiert wird, es jemals sein könnte.
|
Ich verstehe das so, dass du sinngemäß der Meinung bist, dass das Ergebnis einer Zusammenarbeit von Experten im Anforderungsbereich (hier aus dem Tischtennis) und Experten in der programmtechnischen Umsetzung (hier professionelle Software-Entwickler) immer weiter von den Bedürfnissen des Tischtennis-Anwenders entfernt ist als das Ergebnis der Programmierung eines Experten im Anforderungsbereich Tischtennis, der im Bereich der Software-Entwicklung aber ein Hobby-Bastler ist. Somit braucht man also gar keine ausgebildeten Informatiker, wenn man nur genug Fachleute aus dem Anwendungsbereich hat, die sich etwas Programmierungs-Know-How angearbeitet haben. Ich halte das für eine gewagte These.
Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
Betrachtet man sich beispielsweise die unterschiedlichen Entwicklungsstufen von TT-Info und click-TT, kann man sehr schnell feststellen, dass Stand heute einige Funktionalitäten nahezu identisch sind, allerdings bei TT-Info sofort von Beginn an enthalten waren wohingegen bei click-TT aufgrund des fehlenden Hintergrundwissens und daher auch des fehlenden Gefühls dafür, an welchen Stellen es tischtennisspezifisch bedingt zu welchen Problemfällen kommen könnte, erst nachträglich - und daher wahrscheinlich auch mit sehr viel mehr Aufwand verbunden - nachgezogen wurden.
|
Bitte benenne konkrete Funktionalitäten von click-TT, auf die das - deiner Meinung nach - zutrifft.
Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
Würde man mir heute sagen, ich solle einen Liveticker oder Ergebnisdienst für Volleyball oder Basketball programmieren, würde es hier auch sehr viel mehr Nacharbeit erfordern für Problemstellungen, die mir aufgrund meines fehlenden Wissens in den Bereichen erst im Laufe der Entwicklung auffallen würden und die jemand, der jeden zweiten Tag ein Volleyballspiel sieht und seit 20 Jahren Funktionär ist, gleich mitbringen würde.
|
Ein guter Informatiker ist in der Lage, die Anforderungen eines Volleyball-Experten auf Anhieb umzusetzen.