Guten Morgen, zusammen.
Möchte doch einige Gedanken zu Gremlins und sonstigen Kommentaren loswerden.
Zitat:
|
mit einem Mannschaftkollegen unterhalten und ich würde daraus schließen, der kompletten Mannschaft und dem Spieler selber ist es auch völlig bewusst, dass er mit Material spielt welches manipuliert ist.
|
Da muss ich heftigst widersprechen. Uns ist NICHT bewusst, ob sein Material manipuliert ist oder nicht. Wir haben ihn nie dabei gesehen - falls er es macht - und ansonsten fühlen wir uns nicht befähigt, definitiv festzustellen, ob der Belag behandelt ist oder nicht.
Aber glaube mir, unser Pfarrer hat nicht nur gestern ein "Predigt" über Manipulation, Ehrlichkeit ... gehalten.
Zitat:
|
Im übrigen haben die glaube ich auch schon ein wenig damit gerechnet
|
Richtig!!! Wir lesen mit und wir hatten diese Woche viel Spaß mit den Überlegungen, wie wir darauf reagieren.
Zitat:
|
Naja der Protest wird wahrscheinlich nichts bringen,
|
Auch richtig! Denn wenn man das schon ankündigt,sollte man auch die formalen Dinge wissen, wie man Protest einlegt.
Ich war zu diesem Zeitpunkt nicht neutral, sondern Spieler des TTC und habe NUR meinen MF beraten, dass er keinen Formfehler macht.
Gremlin, du warst schon auf der richtigen Fährte, warum glaubst du, habe ich bei der Protesteinlegung auf deine letzte Frage nur mit einem Zucken geantwortet und mich abgedreht?
Natürlich gab es gestern danach Diskussionen und meine persönliche Meinung ist, dass Schlägermanipulationen, egal ob behandeln, in die Sonne legen, tunen, Frisch kleben, uralte abgespielte Beläge ... nicht okay sind.
Aber ich möchte mal ein neues Fass hier aufmachen:
Nämlich allgemein die Einhalten der WO und der Regel, bzw. der Umgang damit.
Nur einige Beispiele von gestern Abend:
- Ein junger, talentierter Spieler wirft den Ball beim Aufschlag nicht korrekt. Wie gesagt, es handelt sich nicht um einen, der seit zig Jahren und zig Aufschlagänderungen TT spielt und dem früher ein damals regelgerechter eingetrichtert wurde, sondern um einen Youngster.
Der wirft den Ball nicht nach oben, sondern schräg bis fast waagrecht in seinen Körper hinein. Dadurch verschwindet manchmal auch der Ball hinter seinem Bauch, manchmal auch nicht.
Was glaubt ihr, was passiert, wenn man diesen Aufschlag moniert?
- Thema einheitlicher Spielkleidung (WO A 5)
Was glaubt ihr, wäre passiert, wäre in dieser Richtung ein Protest eingelegt worden.
(laut RVStO § 34 hätte der Bezirk gestern 3 x 60 € einnehmen können)
- "eigenes" Fehlverhalten: Gestern loderte der Vulkan mal wieder richtig und die Emotionen kochten im Einzel hoch.
Was würde in einer vollbesetzten Halle mit vielen Zuschauern passieren, wenn der Schiedsrichter am Tisch irgendwann eine gelbe oder gelb/rote Karte zeigen würde?
(Dazu ist jeder Schiedsrichter am Tisch nach den ITTR berechtigt!!!)
Und es gab bestimmt noch mehr.
Wenn man sowas dann mal beim Bierchen danach oder als eingesetzter Schiri anspricht oder handelt, dann heißt es doch gleich:
"Reg dich doch nicht auf, wir spielen doch nur ... Liga"
Dabei habe ich noch nie eine Regel gefunden, in der steht: "Diese gilt erst ab Bayernliga". Oder "Nicht gültig für Kreisliga"
Und das ist, was ich gestern abend mit Doppelmoral bezeichnet habe: Sich fürchterlich über eine möglich Regelübertretung des Gegners aufregen, aber bei einem "Hinweis" an einen Jugendlichen, er sollte, da er am Anfang seiner Karriere erst steht, seinen Aufschlag überdenken, abtun.
Das mein "Hinweis" gestern etwas laut und emotional war, tut mir heute leid, aber wenn ich den Schläger in der Hand habe ...
Ich weiß, dass der ein oder andere jetzt mit dem Finger auf mich zeigen wird, ich weiß, dass ich in dieser Beziehung "dr jekyll und mr hyde" bin.
Als Schiri WAR - habe meine Lizenz ja letzten Sommer zurückgegeben - ich gut, korrekt und konsequent, sonst wäre ich nicht so hoch gekommen und als Spieler
Meine Frau sagt dazu immer: "Die TT-Spieler sind ja nett, wenn sie aber den Schläger in der Hand haben alles Psychopathen"
Aber das wäre doch mal eine Diskussion wert:
Wie schafft man das Tischtennisvolk von der Kreis- bis zur Bundesliga so zu manipulieren (im positiven Sinne), dass ALLE Regeln eingehalten werden und dies als normal angesehen wird.
Ich habe bis jetzt noch keinen Königsweg gefunden, obwohl dies in meiner aktiven Schirizeit schon immer mein Lieblingsthema war.
euch allen ein schönes Wochenende