|
@r-i-h:
Du hast tatsächlich richtig vermutet, dass der Verfasser der von dir zitierten Passage auch hier mitschreibt. Ich weiss nicht, wie erfolgreich ich mit diesem Versuch sein kann, aber ich wage es, dir die zitierte Anleitung und den Hintergrund zu erläutern.
1. Die Anleitung zum optimaleren Block ist für Spieler gedacht, die mit einem Re-Impact Holz klar kommen und sich dafür entschieden haben, es weiter zu verwenden. Alle anderen müssen sich darüber keine Gedanken machen.
Die Anleitung sieht der Verfasser als subjektiven Tipp aufgrund seiner eigenen Erfahrung, sie dient den Re-Impact Spielern als zu testende Variante, sie sollte nicht als allgemeingültige Wahrheit verstanden werden. So viel Gewicht möchte ich meinem Urteil beileibe nicht zumuten.
2. Es geht hier nicht um weltbewegende Änderungen in der Technik. Was es beim Block (oder auch bei einem Topspin) anzupassen gilt, geht Spielern ähnlich, wenn sie mal einen deutlich anderen Belag ausprobieren. Es bestreitet ja niemand, dass Re-Impact Hölzer nur schwer mit herkömmlichen vergleichbar sind. Es zeigt sich daher auch in der Praxis, dass ein Spieler beim Test sehr schnell merkt, ob er grundsätzlich mit dem Holz besser oder schlechter klarkommt. Die Meinungen sind in dieser Hinsicht in der Regel sogar ausgeprägt positiv oder negativ. Aber man kann daher halt auch nicht pauschalisieren, auchh nicht vom Niveau der Spieler her.
3. Wichtig ist mir der Unterschied, dass man die Technik nur anpasst und nicht umstellt. Ein aktiveres Spielen eines Blocks ist doch keine Umstellung.
4. Über die Möglichkeit von Unterschnitt- oder Spin-Blocks wurde in der Anleitung gar nicht eingegangen, daher lässt sich nicht schlussfolgern, wie gut diese Techniken anwendbar sind.
5. Punkte wie "aktiver Block" und "gutes Stellungsspiel zum Ball" haben nichts mit Re-Impact- oder herkömmlichen Hölzern zu tun, sondern sind im modernen Tischtennis und v.a. auf hohem Niveau eine Selbstverständlichkeit (aktiver Block) oder gehören zur Grundvoraussetzung (gute Stellung zum Ball). Auf hohem Niveau ist doch eigentlich jeder passive Block eine Einladung an den Gegner.
6. Ich denke nicht, dass Spieler mit einer Glatt-Noppe durch ein Re-Impact Holz eingeschränkt werden, spielen doch überdurchschnittlich viele Materialspieler ein Re-Impact. Volkmar hat schon des öftern erwähnt, dass er gerade für diese Spieler durchaus Vorteile mit diesen Hölzern sieht. Ich bin (aus eigehner Erfahrung) mit ihm einzig nicht einig, dass der beidseitige NI-Spieler nicht auch von den Eigenschaften profitieren könnte.
7. Zum Thema Spitzenspieler: Als Nicht-Deutscher kann ich nicht beurteilen, wie viele Spitzenspieler schon von diesen Hölzern gehört haben und eine Testgelegenheit ausgeschlagen haben. Wahrscheinlich ist in beiden Punkten die Zahl recht gering. Es ist mir einzig bekannt, dass Dr. Neubauer eines der Hölzer, welches er exklusiv anbietet, von Re-Impact herstellen lässt. Und so schlecht spielt er ja nicht einmal.
Gruss Patrick
|