Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 19.02.2011, 14:32
Krulemuck Krulemuck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.10.2010
Alter: 50
Beiträge: 205
Krulemuck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verdeckte Aufschläge

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
gut erkannt - aber wo ist der Unterschied zur Erwiderung Deiner Behauptungen ?

6.4 Der Ball muss sich vom Beginn des Aufschlags bis er geschlagen wird oberhalb der Ebene der Spielfläche und hinter der Grundlinie des Aufschlägers befinden und darf durch den Aufschläger oder seinen Doppelpartner oder durch etwas, das sie an sich oder bei sich tragen, für den Rückschläger nicht verdeckt werden.
6.5 Sobald der Ball hochgeworfen wurde, müssen der freie Arm und die freie Hand des Aufschlägers aus dem Raum zwischen dem Ball und dem Netz entfernt werden.
Anm.: Dieser Raum wird definiert durch den Ball, das Netz und dessen imaginäre, unbegrenzte Ausdehnung nach oben.
6.6 Es liegt in der Verantwortlichkeit des Spielers, so aufzuschlagen, dass der Schiedsrichter oder der Schiedsrichter-Assistent überzeugt sein kann, dass er die Bedingungen der Regel erfüllt, und jeder der beiden kann entscheiden, dass ein Aufschlag unzulässig ist.

1. Niemand muss den Ball sehen. Niemand.
2. Nur weil der Ball für den Rückschläger nicht verdeckt werden darf, heißt das nicht im Umkehrschluss dass der Ball vom Rückschläger gesehen werden muss. (Was, wenn der Rückschläger sich umdreht. Muss der Schiedsrichter den Aufschlag dann "abzählen"???)
3. Die Beurteilung ob ein Aufschlag korrekt ist, oder nicht, ist Sache des Schiedsrichters und seines Assistenten. (Wenn der Schiedsrichter den Ball sehen kann, heißt das noch lange nicht dass der Ball nicht für den Rückschläger verdeckt wurde!!!)
4. Die Schiedsrichter beurteilen den Aufschlag also anhand von objektiven Kriterien. (War der Ballwurf korrekt? Wurde die freie Hand entfernt?). Es handelt sich um einen Indizienbeweis.

Fazit:
Ein Aufschlag wird NIEMALS "abgezählt" weil er "verdeckt" war!!!
Ein Aufschlag wird abgezählt weil ein konkreter Verstoß gegen eine Regel vorlag, und der Schiedsrichter folglich nicht davon überzeugt sein konnte das der Aufschlag die Bedingungen der Regel erfüllte. (Beim Thema "verdecken" sind die relevanten Regeln 6.2 und 6.5)

Geändert von Krulemuck (19.02.2011 um 14:35 Uhr)
Mit Zitat antworten