Zitat:
Zitat von Krulemuck
1. Niemand muss den Ball sehen. Niemand.
|
Herrlich! Man soll ja keine Trolle füttern, aber so einen Unsinn kann man andererseits auch nicht unkommentiert stehen lassen.
Zitat:
Zitat von Krulemuck
2. Nur weil der Ball für den Rückschläger nicht verdeckt werden darf, heißt das nicht im Umkehrschluss dass der Ball vom Rückschläger gesehen werden muss. (Was, wenn der Rückschläger sich umdreht. Muss der Schiedsrichter den Aufschlag dann "abzählen"???)
|
Formal korrekt, mehr aber auch nicht. Was die Regel bedeutet, ist wohl jedem klar.
Zitat:
Zitat von Krulemuck
3. Die Beurteilung ob ein Aufschlag korrekt ist, oder nicht, ist Sache des Schiedsrichters und seines Assistenten. (Wenn der Schiedsrichter den Ball sehen kann, heißt das noch lange nicht dass der Ball nicht für den Rückschläger verdeckt wurde!!!)
|
Richtig, aber der/die SR haben genau darüber zu entscheiden. Nicht, ob sie selbst den Ball sehen, sondern ob beim gesamten Aufschlag der Ball vom Rückschläger unverdeckt gesehen werden kann.
Zitat:
Zitat von Krulemuck
Fazit:
Ein Aufschlag wird NIEMALS "abgezählt" weil er "verdeckt" war!!!
|
Natürlich wird er weggezählt, wenn er für den Rückschläger verdeckt ist.
Zitat:
Zitat von Krulemuck
Ein Aufschlag wird abgezählt weil ein konkreter Verstoß gegen eine Regel vorlag, und der Schiedsrichter folglich nicht davon überzeugt sein konnte das der Aufschlag die Bedingungen der Regel erfüllte. (Beim Thema "verdecken" sind die relevanten Regeln 6.2 und 6.5)
|
Exakt, also weil ein verdeckter Aufschlag gegen eine Regel verstößt, wird er weggezählt.