Zitat:
Zitat von ttdr
Meine Erfahrung zeigt, dass der Belag KLASSE zum Blocken ist - für mich. Ich finde, er ist überhaupt nicht schnittempfindlich. Ein Tenergy 05 ist 3x so empfindlich und spielt sich "tot"...
|
Sehe ich auch so, er ist im Vergleich zu Acuda/Baracuda/Tenergy kaum schnittempfindlich, allerdings hat er einen ordentlichen Katapult und wenn man schlecht steht (und deshalb ein schlechtes Timing hat) passieren schon viel leichter Fehler, als mit einem Klassiker mMn, wie Mark V z.B.
Im Vergleich zum Baracuda z.B. ist Blocken mit dem Europe aber schon deutlich einfacher.
Zitat:
Zitat von ttdr
Meine ehrliche Meinung: Der Belag ist nicht das Griffigkeitsmonster. Es gibt griffigere Beläge, ABER man kann komischerweise dennoch sau viel Suppe erzeugen. Meine weichen Eröffnungs-TS sind gefürchtet  .
Finde jedoch, dass der Belag - vielleicht aufgrund des weichen Obergummis - relativ schnittresistent ist.
|
Ein Griffigkeitsmonster ist er wirklich nicht, genauso viel Spin er weniger annimmt als der Baracuda, so viel erzeugt er auch weniger.
Im Gegensatz zu dir sind meine Eröffnungs-TS mit dem Europe viel harmloser als etwa mit Baracuda oder S2, mit dem Europe muss ich ihn da schon ganz perfekt treffen, dass das einmal ein direkter Punkt ist.
Insgesamt komme ich mit dem Europe im Topspin-Spiel nicht gut zurecht, v.a. das Spielgefühl (zu weich, zu wenig Rückmeldung, indirekt) gefällt mir da überhaupt nicht, was sich dann auch bei der Sicherheit auswirkt.
Sehr gut finde ich den Europe allerdings bei aktiven, relativ gerade gespielten Bällen; z.B. auf eine zu hohe Serviceannahme zu kontern/schießen, ist mit keinem anderen Belag so einfach und sicher. Notschläge gelingen auch hervorragend, die Bälle kommen extrem oft noch auf den Tisch, auch wenn man nur noch irgendwie den Ball erreicht.
Fazit: Das RH-Topspinspiel ist mir auch sehr wichtig, weshalb ich den Europe nicht weiterspielen werde, da er mir dafür ein zu weich-katapultiges Spielgefühl vermittelt und die Vorteile in den restlichen Bereichen zu gering sind.
Testen werde ich deshalb jetzt einmal den Vega Asia, der hoffentlich passt, sonst muss ich mir was anderes überlegen

.