|
Manfred,
ich habe mir noch einmal alle diesbezüglichen WTTV-bestimmungen durchgelesen und bin nun unsicher geworden, ob meine obige Auslegung wirklich richtig ist, also zum Punktverlust für den Gastgeber führt.
Es gibt ja zwei arten von falschen Begegnungen im Doppel: a) sie stehen richtig auf dem Formular, spielen aber falsch. Dann muss sofort nach Entdecken des fehlers neu und richtig gespielt werden.
b) sie sind, wie bei deiner Frage, falsch aufgeschrieben worden, der fehler wird aber vor Ende des Spieles entdeckt.
Hätte ich zu entscheiden, würde ich für meine obige Auslegung plädieren, aber ich bin mir eines urteils nicht ganz sicher.
Dafür spricht, dass der Ausgang der Doppel ganz entscheidend den Ausgang des Gesamtspieles prägt. Wenn diese Doppel nun nicht zählen muss der Schuldige die Verantwortung dafür tragen, die ebenso spielentscheidend sein kann. Dagegen spricht, dass eine Korrektur ohne unzumutbaren Aufwand ja noch als möglich erscheint.
Ein interessanter Fall!
Wenn du mich morgen Abend anrufst, sage ich dir, wie es wohl ausgehen wird. Bis dahin finde ich raus, ob es Grundsatzentscheidungen hierfür gab.
|