Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 11.02.2001, 20:52
Manfred Manfred ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.10.2000
Ort: Mettingen
Beiträge: 657
Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Tommy,
mir ging es genau wie Dir, als ich telefonisch von dem Fehler hörte, hatte ich den Punkt abgeschrieben.

Ein Blick in die WO und die Regelauslegungen gaben mir dann doch noch Hoffnung auf den Punkt. In den Regelauslegungen ist folgendes veröffentlicht http://www.wttv.de/regularien/auslwo.html):

„3. Versehentlich falsche Spielpaarungen
Bezug: Punkt D. 1.6 der WO
Frage: Wann müssen die richtigen Einzel- oder Doppelspiele ausgetragen werden? Sofort nach Entdeckung des Fehlers oder später?
Antwort: Die richtigen Einzelspiele müssen als erste Spiele des nächsten Durchganges eines Mannschaftskampfes, die richtigen Doppelspiele so bald wie möglich aufgerufen werden.“

Der Fehler wurde bemerkt, als das Spiel noch nicht beendet war, die richtigen Doppelspiele waren noch möglich, wurden aufgerufen und (mit Protest vom Gast) gespielt.

Auch die WO selbst sagt, dass die richtigen Spiele so bald wie möglich durchgeführt werden müssen. Gilt das nur dann, wenn trotz richtigem Aufruf die falschen Spieler gegeneinander spielen und nicht, wenn der Fehler dadurch entstanden ist, dass falsch aufgeschrieben wurde?

Wenn der Staffelleiter nach Sinn und Zweck der WO entscheiden will, muss man, denke ich, auch berücksichtigen, dass es dem Gast möglich war, den Fehler zu erkennen. Vor dem Spiel wurde bei der Begrüßung die Mannschaftsaufstellung verlesen, direkt danach die falschen Doppel aufgerufen. Direkt bei Verlesen der Mannschaftsaufstellung achtet man doch bereits darauf, wer z.B. im Doppel 1 spielt, wenn man selbst im Doppel 2 spielt. Der Gast hätte den Fehler also auch bemerken können, zumal die Spieler sich alle kennen. Unverständlich, dass 8 Spieler, die von dem Fehler betroffen waren, nichts merken! Hoffnung geben mir aber doch die weiteren Regelauslegungen, wo immer dann die Spiele verloren sind, wenn der Fehler nicht berichtichtigt wurde und der Fehler erst vom Staffelleiter bemerkt wird.

Ich denke, es wird auszulegen sein, was ein Fehler ist. Ist mit Fehler an dieser Stelle der WO (1.6) nur gemeint, wenn trotz richtigem Aufruf und richtigem Eintrag im Spielformular die falschen Spieler gegeneinander spielen oder auch wenn im Spielformular die falschen Spiele übertragen wurden. Und über solche Fehler ist doch bestimmt schon oft entschieden worden.
Mit Zitat antworten