Einzelnen Beitrag anzeigen
  #69  
Alt 20.02.2011, 19:59
Benutzerbild von Marcus, TTReisen
Marcus, TTReisen Marcus, TTReisen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Lachendorf b.Celle->Passau->Schweden->München
Alter: 59
Beiträge: 1.469
Marcus, TTReisen befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: 1. Kreisliga München/West 2010/2011

Ja, eben. Nur scheint selbst so ein "NO GO!" - genau wie extremst falsche Aufschläge etc. - eher "gesellschaftsfähig" zu sein als das Protestieren dagegen!
Wer sich gegen solche Unfairness wehrt (ob nur mündlich, oder - wie man teils ruhig sollte, sich aber eben kaum traut - durch Protest), wird ja meist (sogar von den eigenen Teamkameraden) bestenfalls belächelt, oft sogar als Grantler kritisiert.
Gegen das unfaire Verhalten selbst dagegen sagt oft keiner was. Auch bei jenem Spiel hat keiner aus dem eigenen Team Tobi B. kritisiert, geschweige denn am Rausgehen gehindert.

Bei diesem Thema fiel mir grad noch etwas ein: Das einzige, das mich in den bisherigen 13 KL-Spielen sonst noch sehr - und zwar deutlich mehr - ärgerte.
Das war wirklich unglaublich, und auch meine Teamkameraden waren sprachlos ob soviel Unfairness (s.3.). Aber nach unserem Spiel in Au kam ich einfach nicht dazu, das hier zu berichten + die eigentlich geplante (3-fache) Warnung für Spiele dort abzugeben. Also hier nachgereicht:
-Vor der Spielstärke des Teams (durch Asienpower) braucht ja, denk ich, keiner mehr gewarnt zu werden!?
Aber für den ein oder anderen Au-Gast-Neuling (wie mich) kurz folgende Tipps:
(-1. Der Eingang zur Halle ist, obwohl in click-tt geschrieben, nicht (oder zumindest nicht immer) in der Dachauer, sondern ~auf der anderen Seite (vom Bhf aus kommend, weiter rechts). Auf der minutenlangen Suche danach durfte ich Münchens Rotlicht-Viertel (!? ) entdecken.)
-2. In der Halle gibt es einen lauten Gong!
Ich weiß nicht, wann + wie oft, aber auf jeden Fall so selten, dass man sich nicht schon von vornherein daran gewöhnt, sondern ich, als er nach 1-1,5 Stunden (bei 6:5 für mich im 5.) erstmals ertönte, richtig zusammenschreckte(/schrak?).
Das ist NATÜRLICH eine deutliche Störung! (Könnte ja sogar irgendein Alarm sein, aber allein schon die akkustische Überraschung...)
-3. Die Unfairness des Herrn Z.!
Als ich - bei einem so glasklaren Fall von Störung sicher, dass JEDER Sportler diese anerkennt - die Hand hob und den Ball etwas lockerer, höher zurückspielte (einfach selber "Stop" sagen oder auffangen ist ja nicht erlaubt, sondern man muss den Schiri dazu bringen), brach er nicht ab - wie es der Anstand gebietet, da ich ja nur DEShalb, freiwillig hoch spielte -, sondern schmetterte! Und nachdem der Schiri "Stop" sagte und ich den ersten noch deutlicher locker/aus dem Stand/hoch + mit noch höher gehobener Hand zurückbrachte, sogar ein 2. Mal - nun an mir vorbei.
Nach den Regeln natürlich ein klarer Fall von Spielunterbrechung => Wiederholung. Und so beließ der Schiri es auch bei 6-5. Doch Z. zeterte los, bestand auf dem Punkt... Und nun waren leider sowohl Schiri (aus meinem Team) als auch ich viel zu gutmütig. Der Schiri bestand nicht auf seiner Entscheidung und Weiterspielen. Und ich, in der gutmütig-naiven Gewissheit, SO unfair könne einfach kein Mensch sein, machte den Fehler, zu sagen, o.k., ER könne entscheiden, ob er sich wirklich SO einen Punkt ergattern wolle. Doch tatsächlich wollte er das! Und so stellte der, wie gesagt, ebenfalls zu gutmütige Schiri auf 6-6 und ließ es, um des Friedens willen, auch dabei, als mir dann einfiel, dass das ja wieder viel ZU fair von mir gewesen war, weil der Schiri ja schon (korrekt) auf Wiederholung entschieden hatte.
Sehr schade auch: Als ich dann, fassungslos, in die Runde fragte, ob nicht jemand seiner Clubkameraden ihn um Fairness bitten könne, hörten dies alle, doch keiner griff ein - was ich den Vietnamesen (Sprache) noch verzeihen kann, nicht aber den Deutschen.
Natürlich war (das sensible) ich vor Enttäuschung über so großen Mangel an Sportsgeist völlig von der Rolle, machte nur noch 2 der nächten 7 Punkte und verlor so - eindeutig DURCH diese Unsportlichkeit - das Match.
Und außerdem war natürlich die gesamte, vorher gute Atmosphäre zwischen den Teams kaputt, der Spaß am TT zerstört!
Mit Zitat antworten