Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 27.08.2003, 15:05
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.12.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 542
Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Diablo:

Ich hoffe, ich muss schlussendlich nicht noch den hintersten und letzten Satz erklären, den ich mal gepostet habe, v.a. jemandem, der meine Anweisungen sicher nicht umsetzen wird. Gerne mache ich es aber auch in diesem Fall noch.

Zunächst einmal gilt es wiederum hervorzuheben, dass die Ausführungen zum Topspin von Cogito und mir auf Erfahrungen basieren, die wir beide gemacht haben. Daher dürfen die auch mal unterschiedlich ausfallen.

Der Irrtum, dem du in diesem Fall (wie auch schon beim Block) aufsitzt, ist die Meinung, dass ich hier den einzig möglichen Topspin beschreibe, das hast aber einzig du in meine Beiträge hineininterpretiert. Was ich in beiden Fällen (Topspin und Block) beschrieben habe, ist die Grundstruktur des Schlages. Jeder Schlag hat seine Variationen, von denen weder Cogito noch ich behauptet haben, dass sie nicht möglich seien.
Wenn du in der Trainingslehre etwas zu Hause bist, dann kenst du sicher die Unterscheidung von "Struktur" und "Form" einer Bewegung. Ich bin nicht auf den Topspin in allen Variationen eingegangen, das war gar nicht meine Absicht. Wenn die Struktur stimmt, kann die Form individuell herausgearbeitet werden.
Wieder mal etwas, was nicht nur für Re-Impact Hölzer sondern für jeden Schlag mit jedem Material gilt.

Der Hinweis, dass sich meine Tipps nur auf die Struktur des Schlages beschränken und der Variation Tür und Tor offen stehen, fehlt zugegebenermassen im anderen Forum, aber der ist ja auch nicht nötig unter deiner Annahme, dass es sich bei meiner Zielgruppe ja sowieso nur um schwache Spieler handelt, denen die Begriffe "Struktur" und "Form" wohl eh nichts sagen

Schade, dass ich dich wohl kaum zu einem Training bei mir in der Schweiz überreden kann, bei dem du die Variationsmöglichkeiten des Topspins erleben könntest - genau das ist nämlich ein grosser Pluspunkt in meinem Spiel...

Wenn noppennorbert monatelang übt, dann hat er wohl nicht nur umgestellt sondern auch verfeinert. Ich glaube kaum, dass er sich monatelang abgerackert hätte, um einen minimalen Erfolg zu erzielen. Es wird seine Gründe haben, dass er es doch gemacht hat, wahrscheinlich, weil sein restliches Spiel genug und schneller vom Holz profitiert hat. Er hat ja auch geschrieben, dass er nun mit seinem Spiel zufriedener ist. Wenn er dafür 3 Monate gebraucht hat, war es langfristig gesehen wohl doch die Sache Wert. Aber dazu kann er wohl selber am besten was sagen.

Gruss Patrick
Mit Zitat antworten