Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2011, 01:28
Krulemuck Krulemuck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Krulemuck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verdeckte Aufschläge

Zitat:
Zitat von pingpongwizard Beitrag anzeigen
The primary requirement of the current service law is for the server to ensure that both the receiver and the umpire or assistant umpire can see the ball throughout the service. The umpire or assistant umpire should look to see that the ball is not hidden from the receiver at any stage by any part of the body, or anything he is wearing or carrying, and that the server clearly removes his free arm, which includes the free hand, from the space between the ball and the net, as soon as he releases the ball.

From their positions in line with the net it may be impractical for the umpire and/or an assistant umpire to judge whether the ball is struck illegally if it is struck close to the end line or beside a player’s body. It is, however, the responsibility of the player to serve so that the correctness of his service action can be seen and if he serves near the margins of illegality he runs the risk of being penalised.
1. Der Schiedsrichter am Tisch oder sein Assistent können nicht wissen ob der Ball während der Aufschlagbewegung für den Rückschläger verdeckt wurde oder nicht. Sie können nur anhand von objektiven Kriterien urteilen. Diese Kriterien sind der Ballwurf und das Entfernen der freien Hand und des freien Armes.

2. Die Möglichkeit den Ball während der gesamten Aufschlagbewegung sehen zu können ist für den Rückschläger direkt davon abhängig, welche taktische Rückschlagposition er einnimmt.

Auf dem Niveau für das die ITTF dieses Handbuch herausgegeben hat reden wir nicht über eine generell nicht regelkonforme Aufschlagbewegung eines Spielers (Kreisliga) sondern über gezielt und vereinzelt eingesetzte Aktionen, also absichtliches, böswilliges Verhalten.

Wenn jemand den Arm nicht wegzieht, Fehler. Wenn jemand den Ball nicht regelkonform wirft, Fehler. Mit "Ball sehen" hat keiner dieser Regelverstöße etwas zu tun. Ob ich als Schiedsrichter diese Regelverstöße ahnde hat mit meiner Beurteilung der Fähigkeiten der Spieler zu tun. Als Spieler kann ich den Schiedsrichter höflich darauf aufmerksam machen - mehr nicht, sonst bin ich selbst derjenige der auf unfaire Art und Weise den Gegenspieler in seiner Konzentration stört.