@ Patman, Cogito,
ich habe das schon einmal in einem anderen Thema geschrieben... Der Satz: "es kann doch nicht sein, dass ich meinem Material anpassen muss, das Material muss sich meinem Spiel anpassen" ist denke ich immer noch richtig.
Aber sich sehe das Problem einfach nicht.
Ich habe mein Spiel seit dem Rendler Holz eindeutig verbessert, es liegt aber sicherlich nicht an einer Technikumstellung. Ich habe meine Technik nicht verändert. Es ist meiner Meinung nach auch gar nicht notwendig.
Zum Spielverhalten der Re-Impact Hölzer. Für mich wird es mitlerweile immer deutlicher, dass Spieler mit einer guten Grundtechnik nicht viel durch diese Hölzer gewinnen, warum auch immer. Gurken, Kappen usw. wie Cogito, Noppennorbert, Volkmar und ich (alles Noppenspieler) können mit einem Re-Impact Holz sicherlich ihr spiel Verbessern, da die Kontrolle einfach sehr sehr hoch ist. Und auch mit schlechter Technik viel Rotation und Tempo zu erzeugen ist.
Damit komme ich aber auch schon zum angesprochenen Kritikpunkt mit dem Block. Ich denke die von Patman vorgestellte Technik ist keine Erfindung von Achim Rendler, von Patman oder von einem anderen Re-Impactler, erst recht nicht von mir

, sondern eine Technikveränderung, die schon länger im Leistungstischtennis propagiert wird. Schon lange wird dort aktiv geblockt. Spätestens aber seit dem großen Ball. Mit dem großen Ball wird ein passiver, einfach hingehaltener Block mit jedem Belag/Schläger schwieriger. Laut ansicht vieler Topspinspieler sind meine stärksten Schläge auf der Vh aber gerade die, die Du als nicht möglich ansiehst: der Unterschnittblock und der Spinblock. Auch beim Topspin. Meine Variotionen reichen von enorm Spinreich, bis fast leer, von sehr schnell, bis sehr langsam (bitte alles in Relation zu meiner Spielklasse sehen, natürlich nicht mit den Variationsmöglichkeiten eines Oberligaspielers zu vergleichen).
Mit dem Ma1 und dem 3MA hast Du natürlich auch Hölzer getestet, die ich eher als Hackklotz bezeichnen würde.
Wichtig ist aber und ich denke, da sind wir uns einig: nicht jeder Spieler kann mit einem Re-Impact besser spielen als mit einem "Normalholz", so wie auch nicht jeder Spieler mit einem Stiga Neos besser spielen kann als mit einem Sriver und nicht jeder mit Maximum schneller spielt, als mit 1,5 mm.... Aber einige können es auch. So ist das eben.
Zur Vermarktung.
Auch mir ist die Herstellerprosa nicht immer ganz recht (siehe auch mein Beitrag zum Krenzer Spezial Kombi), aber wenn ich einmal zitieren darf:"Beläge mit XTRONIC-Technologie können Energie des ankommenden Balles während des Ballkontakts speichern. Sie wandeln die gespeicherte Energie in Beschleunigung um und übertragen diese auf den Ball als zusätzliche Spin- und Speed- Komponente. In einer tausendstel Sekunde entwickelt XTRONIC bis zu 8% zusätzliche Energie.
XTRONIC - die Technologie der neuen Beläge von DONIC"
oder:
"Wenn der gegenerische Ball auf das straffe Obergummi des Revolution C.O.R. auftrifft, wird seine Energie sehr schnell aufgefangen. Sein stabiles und gleichzeitig sehr elastisches Obergummi wandelt die ankommende Energie um und schleudert explosionsartig den Ball nach vorne. Es entsteht somit ein unglaublicher Trampolineffekt — die beste Voraussetzung für einen effektiven Topspinschlag.
Bei keinem anderen andro Belag wurde bisher die Energie des Schlages so gut in Speed und Spin umgesetzt. Selbst nicht mittig getroffene Topspin Bälle erhalten durch das unter ständiger Spannung stehende Ober- und Untergummi hervorragende Spin- und Speedwerte"
oder:
"Die neue sensationelle TT-Holztechnologie
Nach Senso und Impuls kommt jetzt Opticon made by DONIC
Die hochwertige Verbindung von besten Furnieren gewährleistet jedem ambitionierten Spieler ein Höchstmass an Kontrolle, selbst bei größten Tempovariationen. Die modernste Fertigungstechnik bringt Gefühl in jedem Geschwindigkeitsbereich.
Das OPTICON vereinigt alle Eigenschaften zur Ballbeherrschung, die an ein variables, modernes Schlägerholz heutzutage gestellt werden.
Das OPTICON ist ihr verlängerter Arm. Optimiertes Ballgefühl bei perfekter Tempokontrolle in jeder Spielsituation.
Das OPTICON ermöglicht durch einen vergrößerten SWEETSPOT (Trefferzone des Balles) die perfekte Ballbeherrschung, ohne jeglichen Tempoverlust.
Mit dem OPTICON sind sie immer Herr der Lage. Eine perfekte Symbiose von optimaler Kontrolle und variablem Tempospiel.
Das Zauberwort im Geschwindigkeitsrausch heißt OPTICON! Sie kontrollieren Ball und Gegner ganz nach ihrem Gefühl.
Diesen Schläger möchte man nicht mehr aus der Hand geben. OPTICON - Für ein Maximum an Kontrolle und Gefühl, bei unvermindertem Tempo. "
auch nicht besser, oder?
Also, bleiben wir doch dabei:
Du kannst mit einem "normal" Holz besser und gewinnbringender spielen, ich kann es mit einem Re-Impact. Andere können es mit einem Optivcon, andere mit einem Barna. Genau für solche Sachen ist der Markt doch so groß
Grüße
benjamin