Hab mir offen gesagt den Thread nicht durchgelesen, daher poste ich eventuell etwas doppelt (sorry), aber im Ausland gibt es zu dem Thema Bürgerpatrouille durchaus mehr Erfahrungen: Gute wie Schlechte.
http://www.beobachter.ch/justiz-beho...n-kinderspiel/
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrich...-in-der-Kritik
Habe mal einen Bericht über Dänische oder Schwedische Städte gesehen, wo dargestellt wurde, dass der Anteil von Unfällen und Kleinkriminalität in den Städten seit Einführung von Bürgerpatrouillen, durchgeführt zumeist von Oma und Onkel von nebenan, deutlich zurückgingen. Diese Bürgerpatrouillen waren völlig ehrenamtlich von engagierten Eltern und Rentnern ohne jede Bewaffnung! Leider habe ich den Bericht nicht in ARD/ZDF-Mediathek gefunden.
Ach ja, Ordnungsdienst: Wir haben bei der EM in Österreich mit dem Ordnungsdienst campiert: um Himmels Willen !!!!! Wir haben ein paar supernette Stuttgarter "Fußballpolizisten" kennengelernt (spezialisiert auf Deeskalation, was man deutlich merkte), die sich lange mit uns unterhalten haben. Die haben mir meine Erfahrung bestätigt. Die hatten mit den Ordnungsdiensten mehr Probleme als mit den Fans.