Einzelnen Beitrag anzeigen
  #404  
Alt 21.02.2011, 11:48
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Ehingen a.d. Donau
Alter: 37
Beiträge: 2.742
Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DONIC Acuda S1, S2, S3

Bin inzwischen (und wars eigtl. auch fast von Anfang) hochzufrieden mit dem S1 (schwarz, VH) und S2, beide in 2.0mm.
Etwas blöd dass ich einen sehr schweren und somit eher härteren aber vor allem dickeren S2 erwischt habe, schon mit bloßem Auge ist der Unterschied zur VH erkennbar. Aber halb so wild, die Rückrunde tuts das noch und beim nächsten Satz wird besser aufgepasst.
S1 spiele ich schon etwas länger, brauchte kaum Eingewöhnungsphase und er spielt sich sehr schnell aber dennoch so ausgewogen wie kein Belag zuvor. Knackig hart und sehr schönes, direktes Anschlagsgefühl aber kein Beton, sehr sehr sehr (!) spinnig für ESN-Tensoren, viel Katapult aber nicht störend viel. Für die Schnelligkeit recht fehlerverzeihend, man kann einfach wirklichen jeden Schlag gut ausführen, egal ob spinnig weich oder gerade/hart.
Der S2 erinnert mich etwas an einen T64, der Unterschied ist zum S1 ist momentan nicht wirklich groß, bei einem dünneren und weicheren Exemplar würde das anders aussehen. Er vermittelt dennoch ein etwas weicheres Spielgefühl, nicht so schnell wie der S1 (ist mir vor allem aufgefallen als ich mal gedreht habe) aber das Wichtigste: weniger Katapult und mehr Spin als beim Nimbus der vorher drauf war und genau das wollte ich haben.
Insgesamt also etwas angenehmer zu spielen und beim Eröffnen tat ich mir recht schwer als ich den S1 auf der RH beim Drehen angetestet hab, das geht hier um einiges besser und der S1 wäre mir auf der RH wohl doch etwas zu anspruchsvoll.

Fazit: kein Belag den ich bisher gespielt habe, hat den Spagat zwischen ESN und Japan-Belägen so gut hinbekommen. Genius, Hexer und co. sind zwar nicht unähnlich und versuchen auch das Beste aus beiden Welten zu vereinen, das Spielgefühl empfand ich allerdings immer als etwas seltsam mit einer sehr merkwürdigen und extrem gekrümmten Flugbahn. Acudas sind keine reinrassigen ESN-Teile zum Prügeln weil wenig Spin rauskommt aber dafür umso mehr Tempo (und vor allem recht früh sehr viel Tempo), aber immer noch ESN-like, d.h. wer noch nie mit eher viel Katapult was anfangen konnte, der wird auch hier nicht wirklich happy. Die Hauptkritikpunkte Spin und Haltbarkeit scheinen aber fast schon überwunden zu sein, Spin ist reichlich da und nach einem Monat hätte ich einen Desto schon in die Tonne treten können, das S1 Obergummi sieht immer noch sehr gut aus.
__________________
Tenergy 05 1.9 Mizutani ZLC Quantum X Pro soft 1.8
www.tischtennis-erbach.de
Mit Zitat antworten