Ich verstehe auch nicht, was die Stadt bzw. die ansässige Schule, aus dem Hallenboden gemacht haben. Als die Halle vor drei Jahren komplett saniert wurde, kam auch der neue Hallenboden rein, der über 2,5 Jahre nahezu perfekt war - nicht zu stumpf, aber eben auch nicht zu glatt. Dies sollten eigentlich alle Sportkameraden, die bspw. beim Sommertraining 2010 waren, bestätigen können. In den letzten Herbstferien wurde dann der Boden gereinigt, abgezogen oder wie immer man das nennen will. Und danach wurde dann anscheinend ein Putzmittel verwendet, welches dazu führt, dass man sich eher beim Eishockey als beim Tischtennis fühlt (nur mit weniger Körperkontakt

).
Mittlerweile haben wir uns 2x beim Hausmeister und 2x beim Sport- und Bäderamt beschwert. Bei meinem zweiten Anruf beim Amt wurde mir dann diese Geschichte mit dem Glattheitstest erzählt. Da bin ich beinahe vom Stuhl gefallen. Wer nach dem Spiel mal unter seine Hallenschuhe geguckt hat, wird dieses ominöse Putzmittel in Form von weißem Staub sicherlich finden. Mittlerweile scheint dieses Mittel so dick auf dem Boden zu sein, so dass sogar der TT-Ball dieses Zeug aufnimmt und auf dem Schlägerbelag dann abreibt. Sieht in etwa so aus, als würde man mit einem fabrikneuen Ball spielen, hat nur leider den Effekt, dass der Belag darunter leidet.
Dass es in Bochum noch so 1-2 Hallen gibt, wo schon seit zig Jahren nur mit einem entsprechend befeuchteten Handtuch gespielt werden kann, tröstet uns leider recht wenig, denn dass es anscheinend auch anders geht, zeigt ja die Mehrzahl der Hallen und hat auch unsere Halle 2,5 Jahre gezeigt.
Laut einer Aussage vom Hausmeister, die mir zugetragen wurde, müssen wir mit dem Zustand zumindest in dieser Saison wohl leben. Angeblich wird in den Sommerferien der Boden wieder abgezogen und danach soll dann ein anderes Mittel verwendet werden...