Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 21.02.2011, 14:38
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Ehingen a.d. Donau
Alter: 37
Beiträge: 2.742
Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Service "kurz-über"... der Tod vieler!

Hi,

letztens hatte ich wieder mal eine Situation in einem Punktspiel, die ich recht ärgerlich (für mich^^) fand...
War in guter Form, hat alles gepasst, Gegner war auch gut, da kann man verlieren, aber: er hat mir sehr oft kurz mit Überschnitt in meine Vorhand aufgeschlagen und er hat eine sehr sehr starke Vorhand wo er fast immer fehlerfrei auf seinen Aufschlag nachsetzt. Klar, da ist dieser "Tomahawk-Aufschlag" der oft zu hoch zurückkommt natürlich ideal für ihn und gehört zu seinem Spiel.

Mir ist aber auch schon in der Weltspitze oft aufgefallen, dass viele Spieler einen kurzen Überschnitt-Service in ihre Vorhand gar nicht mögen, weil die Antworten darauf einfach ziemlich beschränkt sind.
Kurz zurücklegen: wahnsinnig schwer, der Ball steigt doch eben meist oder gerät zu lang <<< es schlägt ein
Anflippen: klar, möglich, aber selbst von den richtig guten Spielern kenne ich nur wenige die einen gefühlvollen und sicheren Flip beherrschen, vor allem auf der VH, RH-Flip ist mir und den allermeisten wohl viel viel lieber. Wenn so ein Aufschlag in die RH kommt wird der leicht angeflippt und man hat viele Möglichkeiten noch Seitschnitt in den Ball zu geben (Banane, Sichel etc) aber auf der VH ist das Handgelenk viel beschränkter beim Flip.

Aktuelles Beispie: Boll gegen Zhang Yike beim Halbfinale der Katar-Open. Zhang Yike mit katastrophalem Rükschlagspiel ab Mitte des Matches, wo Boll sehr oft den Kurz-Über-Aufschlag eingesetzt hat. Vorhand Anziehen ging beim Chinesen gar nicht da einfach zu kurz (viele Luftlöcher...), zurücklegen wurde oft zu hoch und leichtere Beute für Timo und dann hat er es mit Umlaufen der VH probiert um RH anzuflippen... Er stand fast nie richtig, hohe Fehlerquote war die Folge.

Ist euch das auch schon mal aufgefallen bei euch, beim Gegner, bei anderen Spielern? und wie geht ihr damit um?
__________________
Tenergy 05 1.9 Mizutani ZLC Quantum X Pro soft 1.8
www.tischtennis-erbach.de
Mit Zitat antworten