|
Jugendarbeit in Mittelfranken
Seit geraumer Zeit ist der Posten des Jugendwartes in Mittelfranken unbesetzt. Jetzt macht der Bezirk Nägel mit Köpfen und kündigt an, ab Juni 2011 keine Einzelwettbewerbe für Jugendliche und Kinder auf Bezirksebene mehr durchführen zu können! Die Arbeit wird halt nicht weniger aber die Zeit und die Anzahl der vielen Ehrenamtlichen schon!
Nachdem ich mich jetzt bereits an der eigenen Nase gekratzt und die Überlegung angestellt habe, diesen Posten eventuell zu übernehmen, kommen mir immer mehr Zweifel an meiner Eignung (eben zu wenig Zeit, keine Erfahrung, bereits viele Ehrenämter in Verein und Schule etc.). Außerdem bin ich und natürlich auch unser Verein eine viel zu kleine Nummer im Mittelfranken, alsdass ich die Entscheidungen für viel größere Vereine treffen könnte. Die Arbeit als Kreiswart könnte ich mir hingegen gut vorstellen, um die ersten Schritte auf der sportpolitischen Bühne zu beschreiten!
Folgende Fragen jetzt für eine Diskussion:
Sollte eventuell ein erfahrener Fachwart auf Kreisebene in die Bezirksposition aufrücken? (Wie gesagt hier findet sich vielleicht leichter ein Nachfolger?)
Sollte es zukünftig eine hauptamtliche Arbeitskraft geben, welche die Ehrenamtlichen Vorstände, Fachwarte, Trainer, etc. unterstützt und somit Zeit erspart? (verbunden mit nicht unerheblichen Mehrkosten für die Vereine)
Welche Gründe hat es eurer Meinung nach, dass sich immer weniger Leute finden, die diese Stellen ausfüllen wollen/ können?
Ich freue mich auf Eure Meinungen und die Diskussionen!
Grüße aus Westmittelfranken
Andre U. Schultz,
TSV Schillingsfürst.