Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2011, 15:50
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Vega Europe

Zitat:
An der Bewegung kann es nicht liegen, wenn es bei dir klappt, bin ja 3 jahre jünger als du.
Ich denke da nicht an die Schnelligkeit:
Was ich getan habe, war zuerst in aller Ruhe üben, wie ich überhaupt zum Ball stehen muss, wie ich ziehen muss. Also zuerstmal die "Trockenübung", damit ich genau weiss, wie ich überhaupt zum Ball stehen muss. Stehe ich optimal, übte ich die möglichst saubere Technik. Als mir das klar war, übte ich, bei verteilten Bällen die optimale Position zu finden und von da aus zu ziehen. Das meinte ich mit "optimal zum Ball stehen".
Ist klar, dass es mit zunehmenden Alter schwieriger wird - aber bei mir klappt das noch hinreichend häufig .

Zitat:
an den Vega Asia habe ich auch schon gedacht. Genauso habe ich an mehr Sicherheit gedacht, wenn ich den Europe in nur 1,8mm auf meinen Schläger klebe. Aber ich weiß nicht, ob das eine Lösung ist
Bei dem Asia nehme ich mal an, dass der Topspin auf US besser und einfacher geht, jedoch vermute ich, dass dann die Kontrolle beim Rückschlag verloren geht.
1,8 mm wäre zwar kontrollierter, aber dann ist es ja noch schwieriger, die Topsspins auf Unterschnitt rüber zu bekommen.
Es stimmt: Hat alles seine zwei Seiten.

Deswegen folgende Anregung, soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann:

Übe erstmal die optimale Position, ggf. mit Hilfe eines Trainers oder Trainingspartners, bis dir der VH-Topspin technisch sauber gelingt. Und wenn das mit dem Belag immer noch Schwierigkeiten macht, dann erst würde ich über einen Wechsel nachdenken - zumal du ja mit deinem jetzigen Belag vertraut bist und wir doch mitten in der Saison sind.
(Mein Belagswechsel in der Saison war insoforn mäßig riskant, weil ich ja Tenergyerfahrung hatte und meinen VH-Topspin bestens kenne sowie häufig trainiere.)

Soweit meine 5 Cents...