Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2011, 10:30
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bürgerwehr ... oder was hilft gegen Prügelkids

Zitat:
Zitat von DirkEausM Beitrag anzeigen
Ich nicht!
Tut mir leid Wolle, du bist grundsätzlich ein lieber Kerl...
Das schätze ich auch so ein. Ich glaube, wenn die Notwendigkeit bestünde, würde ich mich seiner Seite wohler fühlen, als an der eines "Waldorfschülers" (das hat jetzt nichts mit der Waldorf-Schule zu tun, sondern eher mit "Kevinismus" Und ich würde ihm auch meine erste Klasse anvertrauen, um sie morgens zur Turnhalle zu bringen. Er mag zwar politisch anders denken als ich, aber auf Schwache geht er bestimmt nicht los.

Ich denke, jeder kann sein Teil dazu beitragen, unsere Welt ein wenig sicherer zu machen, sei es auch nur gefühlt - denn auch eine idealisierte Bürgerwehr kann nicht omnipräsent sein - weder zeitlich noch örtlich. Aber ein "Prügelkid" wird erst gar nicht auf eine "Opfer" los gehen, wenn dieses in Begleitung einer imposanten Person ist.

Die "Bürgerwehr" wirkt in diesen Fällen schon durch die erkennbare Anwesenheit, ohne eingreifen zu müssen. Denn "Prügelkids" sind in der Regel feige, sonst würden sie sich nicht die Schwachen als opfer suchen.

Sieht man übrigens ganz gut in unseren S-Bahnen, wenn ein Sicherheitsteam mit fährt. In Bussen fahren neuerdings auch ausgewählte Jugendliche als Konfliktlöser mit.

http://www.rmv.de/coremedia/generato...staendnis.html

Aber wir brauchen auch die anderen, die in der Lage sind, auch bei entstehenden Konflikten mit Worten, statt mit Taten Prügeleien usw. zu unterbinden. Das geht. Manchmal ist auch das Zeigen von Schwäche ein besseres Argument als als die gezeigte Faust.

Als Schulkind (immer der jüngste, kleinste und schwächste der Klasse) hatte ich dafür meine eigene Strategie: Wenn mich mal einer verprügeln wollte, weil ich wieder mal ein großes Maul hatte, stellte ich mich vor ihm mit geöffneten Händen auf: "Komm, fang an, der Dümmste hat den ersten Schlag!" In den Sekunden, die er zum Nachdenken brauchte, war ich schon weit genug weg, denn der Schnellste der Klasse war ich auch, im Denken und im Rennen .. .

Fazit: wenn die Erhöhung der Sicherheit unser aller Anliegen ist, sollte sich jeder überlegen, welchen Teil er dazu beitragen kann, je nach Mut, Kraft, Gesundheit, Handy, Erziehung, Zivilcourage usw.

Ich versuche es halt eher präventiv, auch wenn sich die Wirkung erst in einigen Jahren zeigt ...

Geändert von klugscheisser (23.02.2011 um 10:35 Uhr)