Einzelnen Beitrag anzeigen
  #114  
Alt 23.02.2011, 12:59
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 52
Beiträge: 6.851
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bürgerwehr ... oder was hilft gegen Prügelkids

Hallo Stefan,

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
@crycorner:
Wer hat denn sich dagegen ausgesprochen, sich im Falle eines Falles zu wehren.
Ich habe den Strang nicht komplett durchgelesen und habe vielleicht auch was falsch interpretiert, habe aber ja niemanden konkret kritisiert. Mir schien nur, dass das Thema "Bürgerwehr", sowie auch ein mögliches aggressives Verhalten gegenüber Schläger sehr negativ betrachtet wurde. Und dazu wollte ich was sagen.

Ich glaube übrigens wirklich, dass viele dann versuchen, "darüber zu reden". Habe ich früher auch und bin damit gar nicht mal so schlecht gefahren. Habe dadurch Situationen entschärft, die ich als einigermaßen gefährlich eingestuft hatte. Dabei habe ich denen aber kein sozialpädagogisches Gespräch aufgedrückt, sondern ihnen bewusst das Gefühl gegeben, dass ich sie cool finde. Daraufhin fanden sie mich dann auch irgendwie okay. Oft genug bin ich aber auch "verprügelt" worden. War damals eher der klassische Opfertyp.

ABER: Das war nichts im Vergleich zu den Situationen, in denen wirklich was passiert und die Jugendlichen offensichtlich maximal gewaltbereit sind. Und ich bin auch nicht mehr bereit, das brave Opfer zu spielen.

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Der Teil mit der 'Motivation' ist m.M. nach vollkommen falsch.
Aber bitte. Nur: woher weißt du das denn?
Du hast natürlich Recht, die Motivation zur Gewalt kommt woanders her. Das mit den Handy-Videos ist aber leider nicht so falsch, wenn auch nicht der ausschlaggebende Grund, mal jemanden zu verprügeln. Oft genug ist in den Medien über derartige Handyvideos berichtet worden. Und solche Videos sind dann auch ein gewisses Statussymbol. Und das kann die Situation bei einer Prügelei durchaus anheizen, weil man dem "Kameramann" auch was bieten will.

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Zitat:
Wenn es aber eine Gruppe von Leuten gibt, die mit dem Bewusstsein bereits "auf Streife" gehen, bei Gewalt auch körperlich einzuschreiten, ändert sich das Machtverhältnis ganz schnell und die Täter werden vorsichtiger.


Das widerspricht so ziemlich allem, was man über deviantes Verhalten bei Jugendlichen zu wissen glaubt.
Worauf beziehst Du das? Reden wir noch über die Vorbeugung spontaner Gewaltexzesse durch reine Präsenz von potentiellen Gegnern, die die möglicherweise geeigneten Opfer im Zweifelsfall schützen würden, oder über bewusste Rebellion gegenüber Feindbildern, etc...?
Würde mich interessieren.

crycorner
Mit Zitat antworten