Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2011, 13:25
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2. Präsidentenbrief vom 27.02.2011 - Absatz "Schlägerkontrollen"

Zitat:
Zitat von LJF Beitrag anzeigen
Das Gutachten ist erstellt worden von:
Prof. Dr. Dirk Dietrich
Klinik fuer Neurochirurgie
-Exp. Neurophysiol.-
Universitaetsklinikum Bonn
Sigmund-Freud-Str. 25
53105 Bonn, Germany
dirk.dietrich@uni-bonn.de

Er ist bestimmt gerne bereit, dieses zur Verfügung zu stellen.
Danke für die Auskunft!

Sei mir aber bitte nicht böse, wenn ich anmerke, das ein Mediziner der Experte auf dem Gebiet der Neurophysiologie - also ein Fachmann fürs menschliche Nervensystem ist, nicht unbedingt in chemiespezifischen Dingen als Gutachter geeignet scheint. Ich will gar nicht bezweifeln, dass er sich auch in solchen Dingen sehr gut auskennt und innerhalb seines Instituts geeignete Geräte zur Verfügung hat. Um als Gutachter für chemische Analysen und Messgerätetoleranzermittlungen fungieren zu können, scheint sein Fachgebiet allerdings nicht geeignet zu sein.

Zitat:
Zitat von LJF Beitrag anzeigen
Außerdem möchte er gerne die besagte Testreihe durchführen, um mal klarzumachen:
- was für Werte ein neuer Belag, der Firma x, der Firma y, der Firma Z hat
- was für Werte ein Kleber der verschiedenen Firmen hat
- was für Werte ein Schläger hat
- wie sich in welcher Zeit die Werte abbauen
- wie genau das Testgerät am Anfang, nach bestimmter Zeit noch ist
-welche Werte ein Frischgeklebter Schläger hat
-welche Werte wie schädlich für die Gesundheit sein können
Den gesundheitlichen Aspekt in Bezug auf Nervenschädigungen kann er ganz sicher beurteilen.

Alle anderen Dinge mittels Test zu ermitteln, ist aber leider nicht ganz trivial. Dazu müssen Hersteller bzw Händler bereit sein, die Beläge zur Verfügung zu stellen. Ebenso bei den Klebern. Dann sind einmalige Tests leider nicht aussagekräftig. Man muss sich erst mal mit der Produktion befassen, um überhaupt ein aussagekräftiges Testverfahren entwickeln zu können. Wie groß sind die einzelnen Produktionschargen, welchen Schwankungen können sie unterliegen? usw... Das alles bei augenblicklich ca 1300 zugelassenen Belägen zu ermitteln, scheint mir ein Unterfangen zu sein, dass einfach nicht möglich ist.

Aber auch ich wäre an einer Liste mit VOC-Werten interessiert, die nur einen einmaligen Test zur Grundlage hat und jeden zugelassenen noch frisch verpackten Belagtyp beinhaltet, egal aus welcher Charge und egal von welchem Händler er stammt. Nur wer stellt die zur Verfügung? Wenn man dann noch bedenkt, dass man das für jede erhaltbare Schwammstärke durchführen muss, wird klar, dass das einige Tausend Messungen sind, die dafür gemacht werden müssen. Pickt man sich nur die hier in D gängigsten Beläge heraus, wird eine solche Liste evtl. geschäftsschädigend von irgend einem Juristen eingestuft. Wer will sich das antun?

Der einzig gangbare Weg ist leider der, dass die ITTF die Hersteller dazu verdonnert, ihre Beläge nur noch unter Einhaltung des gültigen VOC-Grenzwertes ausliefern zu dürfen. Ebenso muss es zugelassene Kleber geben, die garantiert VOC-frei sind.

Erst dann macht es Sinn mittels undifferenzierter Stichproben der fabrikneuen Beläge, die Einhaltung der VOC-Grenzwerte für eine weitere Zulassung zu überprüfen.