Zitat:
Zitat von Darkfibre
Mit dem Ansehen ist das ganz einfach: Wenn man sportlichen Erfolg hat und das Rahmprogramm dazu richtig aufzieht, kommt das mit dem Ansehen fast von allein. Nur bei den meisten ist das halt doch "nur" Kreisliga oder Bezirksklasse.
Das mit der Jugendarbeit stimmt, ist aber, so denke ich, kein Problem des Ansehens sondern eher Problem auf einer anderen gesellschaftlichen Ebene. Frueher war die meisten Leute problemlos in der Lage, um 18:00 regelmaessig einen Termin wahrzunehmen. Heute jedoch, mit Ladenoeffnungszeit bis 20:00 oder 22:00 und einem neuen Service-Gedanken, sind die meisten Arbeitnehmer so eingebunden, das ein privater Termin um 18:00 gerade im Dienstleistungsgewerbe oft nicht so einfach moeglich ist - schon gar nicht ein wiederkehrender Termin jede Woche. Dabei beklagen sich viele Eltern das ein Training 18:00-19:30 aufgrund der schulischen Anforderung zu spaet ist. Eine Verschiebung nach hinten ist fuer Schulkinder/Eltern nicht moeglich und nach vor ist fuer Verein/Arbeitnehmer fast nicht machbar. Im Grunde bleiben fast nur noch Rentner oder FSJler, wenn es um staendige Termine, wie eine Jugendbetreuung geht. Und sowas ist auch selten ...
|
Es gibt genügend ausgebildeter Trainer die auch zu diesen Zeiten könnten.
Das Problem liegt allerdings dann meist in deren Bezahlung und oder die Spieler kommen aufgrund von G8 erst um 15:00 oder 16:00 Uhr aus der Schule, müssen dann noch was essen und Hausaufgaben erledigen.
Also was verstehst du denn dann als Früher?
Alternative wäre Training in die Schulzeiten zu legen in Art von Sportinternaten. Allerdings taucht dann auch wieder das Problem der Bezahlung auf.
Fakt ist, dass wir unseren Sport im Laufe der Zeit durch ständige Regeländerungen auf lange Sicht hin zerstören werden.
Als ich vor einiger Zeit "gefordert“ hatte Nachprüfbare, durchführbare und sinnige Regeln auszuarbeiten wurde ich hier fast "gesteinigt"
Es hier „gefordert“ Tischtennis Medienwirksamer zu machen. Es wird „gefordert“ das Spiel Langsamer zu machen. In meinen Augen ist diese Forderung nicht zu realisieren.
1. Lebt der Sport von seinem Tempo
2. Wenn man das Tempo des Balles (mehr als 110 Km) in Relation zu der Entfernung von Spieler zu Spieler zu setzten, wie langsam sollen wir denn werden, um „mehr“ zu sehen? Die Zeit des Ballfluges ligt unter 0,5 sec. Wie groß müßte der Ball werden um die Flugzeit zu verdoppeln? Wie hoch soll das Netzt den sein damit das Spiel Langsamer wird Wie Groß soll der Tisch werden um das Spiel zu verlangsamen.
Wenn man all dies ändert, heist unser Sport (tisch)TENNIS :-) . ach so den giebt es ja schon, so ein mist aber auch!