Zitat:
Zitat von Angus
Achtung: Vielleicht etwas offtopic:
Ich bin der gleichen Meinung, d.h. ehrenamtliche Arbeit sollte im Freizeitsport den Ton angeben! Da stellt sich dann für mich bloß die Frage, warum werden Übungsleiter und Trainer bezahlt, Funktionäre und Vereinsvertreter aber nicht? Wo sind die Grenzen und wer darf eine Aufwandsentschädigung in Anspruch nehmen und wofür? Was ist mit den gefahrenen Kilometern zum Kreistag/ Bezirkstag/ Auswärtsspielen der Kinder oder den verwendeten Postmarken und das benötigtes Papier? Wie verhält es sich mit dem heute unbedingt notwendigen Computer und dessen Stromverbrauch, ... Wo fängt man an aber vor allem wo hörts auf?
Hier scheiden sich dann die Geister wahrscheinlich doch ganz gewaltig! Das beste Beispiel ist mein Heimatverein! Als Übungsleiter und Trainer wird mir jetzt eine gewisse Aufwandsentschädigung zugestanden! Die Regieführenden in der Theaterabteilung sowie im Fasching habens da schon schwerer (das deutsche Steuerrecht läßt grüßen)! Oder die vielen fleißigen Hände, die sich um das leibliche Wohl der Turnierteilnehmer kümmern! Bekommen die außer einem lächeln etwas?
zurück zum Thema:
Auf alle Fälle weiß ich jetzt, dass man mit einem eröffneten Thema auch eine Bewerbung abgibt! Angebote habe ich da jetzt auf alle Fälle genug!
Jetzt muss ich aber ersteinmal die anstehenden Turniere (Kreisrangliste und Minimeisterschafts-Kreisentscheid) meistern, mit deren Austragung ich mich bei unserer Abteilungsgröße (6 tatsächlich aktive Erwachsene) durchaus weit aus dem Fenster gelehnt habe!
Danach werde ich über ein weiteres Engagement eingehender nachdenken und in Rücksprache mit der Familie die auch etwas Zeit mit mir verbringen möchte, eine Entscheidung fällen! Zuvor muss ich dann auch noch überlegen, welches Ehrenamt (Hauptjugendleiter im Verein, Abteilungsleiter, Jugendleiter der Abteilung, Jugendtrainer von 2 zukünftig 3 Trainingsgruppen, sowie Klassenelternsprecher und Elternbeiratsvorsitzender unserer Volks- und Hauptschule!) ich dann ablegen werden, falls ich den Schritt wage!
Aber wem erzähl ich das!? Hier sind vermutlich auch wieder die selben Leute aktiv, die man im Verein, im Kreis, im Bezirk, ... immer antrifft!
Gruß Andre.
|
Gehst du auch noch arbeiten ? Wahnsinn....
Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, das ist alles kein Hexenwerk mit gesundem Menschenverstand bekommt man das schon gebacken. Vor den Aufgaben brauchst du keine Angst zu haben.
Mein Problem waren die "politischen" Strukturen und Gepflogenheiten, welche man so im laufe der Zeit mitbekommt. Daher habe ich mich entschlossen nicht mehr im Bereich des BTTV tätig zu sein. Wenn du damit keine Probleme hast - auf gehts - ran an die Arbeit.
Viel Spaß und Erfolg