Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2011, 16:54
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jugendarbeit in Mittelfranken

Zitat:
Zitat von Angus Beitrag anzeigen
Achtung: Vielleicht etwas offtopic:

Ich bin der gleichen Meinung, d.h. ehrenamtliche Arbeit sollte im Freizeitsport den Ton angeben! Da stellt sich dann für mich bloß die Frage, warum werden Übungsleiter und Trainer bezahlt, Funktionäre und Vereinsvertreter aber nicht? Wo sind die Grenzen und wer darf eine Aufwandsentschädigung in Anspruch nehmen und wofür? Was ist mit den gefahrenen Kilometern zum Kreistag/ Bezirkstag/ Auswärtsspielen der Kinder oder den verwendeten Postmarken und das benötigtes Papier? Wie verhält es sich mit dem heute unbedingt notwendigen Computer und dessen Stromverbrauch, ... Wo fängt man an aber vor allem wo hörts auf? ...
Hallo Andre,

als Übungsleiter kommt das Geld ja nicht direkt vom Bezirk oder vom Kreis, sondern vom Bayerischen Landessportverband (wenn mich nicht alles täuscht). Das hat für mich jetzt nicht umbedingt mit ehrenamtlichen Tätigkeiten zu tun, da hierfür erst mal ein gewisser Aufwand getätigt werden muss um überhaupt Übungsleiter zu werden. Und danach bekommt man auch nur das Geld, wenn man nachweißt, dass man überhaupt was gemacht hat, oder nicht?

Fahrtgeld und sonstige Kosten (Material etc.) bekommst du natürlich erstattet. Und zwar in jedem Amt. Was unter Materialkosten fällt ist natürlich wieder so eine Sache. Eine Anschaffung eines PCs wird dir wohl keiner bezahlen. Bei Druckerpapier für ein Turnier wäre das wohl kein Problem.

Übrigens kannst du über deinen Verein dein Fahrtgeld bei Jugendspielen auch abrechnen. Solange du nicht selber spielen musst und nur als Fahrer tätig bist, solltest du von deinem Verein jederzeit eine Spendenquittung (natürlich nur mit Nachweis, dass du auch wirklich gefahren bist) bekommen können, die du dann für die Steuer nutzen kannst.