Zitat:
Zitat von long_pips
Es gibt genügend ausgebildeter Trainer die auch zu diesen Zeiten könnten.
|
Hm, das interessieren mich dann Namen und Email. Das letzte Mal als wir nachgefragt haben, war keiner zu bekommen (in unserer Gegend). Wie gesagt, benötigen ja, nicht alle einen Bundesligatrainer ... die gibt es vielleicht öfter, da man mit diesem Engagement auch seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Bei einem Engagement in einem kleinen Verein ist das auch weniger attraktiv ...
Zitat:
|
Das Problem liegt allerdings dann meist in deren Bezahlung und oder die Spieler kommen aufgrund von G8 erst um 15:00 oder 16:00 Uhr aus der Schule, müssen dann noch was essen und Hausaufgaben erledigen.
|
18:00 ist schon ein guter Kompromiss, was die Kinder/Eltern angeht. Ich wollte auch nur herausstellen, dass es unterschiedliche Seiten gibt, die es gilt unter einen Hut zu bringen. Vereine mit mehr Mitglieder im Jugendbereich, machen an dieser Stelle 2-3 Jugendtrainingsgruppen, die für die Jüngeren früher beginnen und für die Älteren eben später. Damit wird dann genau dem Umstand Rechnung getragen, dass für die jüngeren nicht zu spät wird.
Zitat:
|
Also was verstehst du denn dann als Früher?
|
Naja, mit früher meinte ich zu meiner Jugendspielerzeit: So etwa Anfang bis Ende 80iger des letzten Jahrhunderts.
Zitat:
|
Alternative wäre Training in die Schulzeiten zu legen in Art von Sportinternaten. Allerdings taucht dann auch wieder das Problem der Bezahlung auf.
|
Ich bin zwar auch für mehr Sport in der Schule (und zwar zu Beginn), aber ich denke das eine sportübergreifende Einheit genau das richtige ist. Das würde allen zu Gute kommen. Bezahlt werden muss das natürlich auch.
Darüberhinaus löst das nicht das Problem der Vereine und der ehrenamtlichen Jugendarbeit, so wie sich heute darstellt. Denn Jugendarbeit muss in einem Verein ja dennoch stattfinden. Und das geht nur, wenn das die Struktur in der Arbeitsverhältnisse dies zulässt. Ein Beispiel: Wenn du früher (siehe oben) deinen Chef gefragt, ob du Dienstags pünktlich gehen kann, war das in der Regel kein Problem. Wenn du das heute machst, kommt dann meist die Frage, womit du eigtlich dein Geld verdienst.