Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2011, 08:49
Benutzerbild von JackInTheBox
JackInTheBox JackInTheBox ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

JackInTheBox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Thema Mathe Facharbeit

Hallo,

also ich denke, was passendes im Analysis-Bereich zu finden ist schwer ohne gleich ziemlich stark in die Physik der bewegten Körper (sprich Kinetik) einzusteigen. Wenn dich das nicht abschreckt und du im Unterricht auch schon Differntialgleichungen behandelt hast, wäre es möglich die Bewegungsdifferentialgleichung des Balles aufzustellen und zu untersuchen. Allerdings denke ich, dass du da auch sehr schnell auf Grenzen triffst dies analytisch zu machen. Denn wenn du alle Wechselwirkungen (Stoß, Luftreibung, Drall, usw.) mitberücksichtigst wird das ganze sehr schnell sehr komplex und unter umständen nur numersich lösbar.
Ein besserer Ansatz im Tischtennis etwas mathematisches zu machen wäre da sicherlich Statistik. Wenn du wirklich ausreichend Probanden hast, könntest dir da schon was einfallen lassen.

So, das klingt jetzt ein bischen negativ, aber mehr fällt mir da leider zu Mathe und Tischtennis nicht ein.

Gruß
JackInTheBox