Im Tischtennis ist das schon irgendwie eine seltsame Sache mit dem Applaus. Ich glaube es gibt keine andere Sportart, bei der der Zuschauer so sehr in die Bringeschuld gebracht wird, was Vorwissen und Ballwechselverfolgung angeht.
Wie oft habe ich schon miterlebt, dass da ein toller Ballwechsel war, am Ende ein verirrter Zuschauer begeistert klatscht und er sich dafür noch entschuldigen muss, weil im dritten oder vierten Ballkontakt mal eine Kante touchiert wurde.
Auch haben wir häufiger mal Zuschauer, die Tischtennis nicht aktiv verfolgen und sich dann entweder gar nicht trauen zu applaudieren, oder mich mit fragenden Blicken angucken, ob sie denn jetzt klatschen dürfen.
Ich finde das viele aktive die Situationen dort auch viel zu ernst nehmen, statt sich über die ihnen geschenkte Aufmerksamkeit der Zuschauer zu freuen.
Klar ärgert man sich über Kantentreffer, kann ich auch ganz gut - meist ärgere ich mich aber darüber, dass ich den Ball nicht dennoch noch bekommen habe, oder den Punkt nicht schon selber vor 3-4 Ballkontakten gemacht habe. Klar kann man da trotzdem klatschen, warum auch nicht?
Leichte Fehler? Gibts im Tischtennis meiner Meinung nach nicht.
Beispiel: Spieler A schlägt mit starkem Unterschnitt auf, Spieler B erkennt das nicht und macht einen vermeintlich leichten Fehler und schupft den Ball ins Netz. Das ist meiner Meinung nach ein genauso gelungener Schlag wie ein gut Platzierter Topspin. Es geht im Tischtennis nunmal nicht darum die spektakulärsten Bälle zu spielen, sondern so einfach wie möglich die Punkte zu erzielen um zu gewinnen, oder etwa nicht?
Ein Aufschlag direkt auf die Kante gesetzt. Auch da kann man applaudieren, wie oft gelingt einem so ein Schlag? Beim Skat wird man auch nicht ausgebuht, wenn man einen Grandoverthand bekommt.

Für mehr Toleranz den Zuschauern gegenüber.