|
AW: Brauche einen Rat - Noppen / Testberichte
Hallo jimih und alle anderen,
ich habe gestern das erste Training mit dem Nexy Chaos (rot 1,0 mm) auf der RH (Holz war mein identisches Zweit-Holz Nittaku Rutis) gehabt und möchte mal erste Eindrücke schildern:
Die Probleme mit dem fehlenden Druck werden durch das Rutis deutlich entschärft, grundsätzlich passt das nun deutlich besser.
Eigenartigerweise ist der Rückschlag nun giftiger, ich konnte gestern gegen einen ziemlich gleichstarken Gegner einige Rückschläge mit einem "Stechschupf" spielen, das war meist der direkte Punkt.
Weiterhin positiv ist der sichere und eklige Block mit dem Nexy Chaos, da ist er dem FS 755 deutlich überlegen. In Kombination mit dem Rutis verhungern die passiven Blockbälle auch nicht mehr .
Nachteile habe ich momentan (noch) bei den "kleinen Bällen", aber daß ich den Chaos da noch nicht mit meinem seit 9 Jahren verwendeten FS 755 vergleichen kann, ist verständlich und wäre auch nicht ganz fair.
Was ich in den nächsten Trainingsabenden üben muß, ist der Noppen-Spin, der ging auf dem Rutis nicht mehr so einfach von der Hand.
Da ich auch einen neuen VH-Belag (Milky Way Apollo Medium 2,1 schwarz) getestet habe, war ich vor dem Trainingsspiel etwas unsicher. Ich habe gegen den gleichen Gegner (gute VH- und RH-Topspins mit viel Effet) zwei Trainingsspiele gemacht, mit der Kombi Rutis/Apollo/Chaos habe ich eine etwas unnötige (nach eigener 9:5 Führung im fünften Satz) 2:3 Niederlage erlitten, was aber nicht am Chaos lag, sondern an der katastrophalen Schuss-Quote mit dem Apollo. Mit meiner gewohnten Kombination Rutis/RITC 729/755 habe ich danach 3:2 (zu 7 im 5. Satz) gewonnen, Hauptgrund war einfach die gewohntere VH (VH-Schuss und Block kamen deutlich sicherer) und die gewohnten Abläufe.
Fazit: Definitiv interessant, der Chaos bekommt 2-3 weitere Trainingsabende Zeit, mich zu überzeugen.
Laut meinem Trainingspartner ist der Chaos deutlich gefährlicher als Gegner...