Zitat:
Zitat von tate
• Jugendlichen/Schülern in Mannschaften der Erwachsenen (auch: Schülern in Jungenmannschaften usw.) kann ein Bonus von max. 20 Punkten eingeräumt werden, sofern die bisherige sportliche Entwicklung des Spielers unter Berücksichtigung seines Alters eine entsprechende Steigerung erwarten lässt. Die Entscheidung hierüber liegt beim zuständigen Spielleiter. Wir haben es hier eindeutig mit einem Ermessensspielraum des Spielleiters zu tun. Anders lassen sich die vielfältigen Parameter (Alter des Spielers in Bezug auf die Altersklasse seiner Mannschaft, bisherige Entwicklung der Spielstärke, Erwartungen für die Zukunft) nicht zusammenfassen. Für die Spielleitung im WTTV schwebt mir vor, diese „Bonuspunkte“ in begründeten Fällen in einem Fünferrhythmus zu vergeben: 5 Punkte für einen 17jährigen in einer Herrenmannschaft, 10 Punkte für einen 16jährigen usw. bis max. 20).
|
Die Vorrunde und auch die Rückrunde zeigt bisher, das alle mir bekannten Vereine die Jugendliche bei den Herren oder Damen einsetzen, sehr sehr verantwortungsbewußt im Interesse ihrer Jugendlichen handeln.
Obige Bonuspunkteregelung halte ich für unnötig, ja es wird die effektive Jugendförderung behindert. Der Spielleiter hat alle Möglichkeiten sich über den Jugendspieler bei den zuständigen Jugendfachwarten zu informieren, ja auch über die Jugendarbeit im betreffenden Verein, der Verein gibt ihm darüber hinaus Insiderinformationen, so daß der Spielleiter
begründet entscheiden kann.
Das heißt letztendlich: der Einsatz von Jugendlichen in Erwachsenenteams soll keinerlei TTRL Punkten unterliegen.
Es sollte einzig und allein Ermessensspielraum des Spielleiters und in der Verantwortung des Vereines sein in welcher Liga, auf welcher Position, er oder sie aufgestellt wird.
www.tt-tsvdachau1865.de