Zitat:
Zitat von aleol
Konstruktiv ist aber auch, zu zeigen, warum eine Bürgerwehr evtl durchaus Gefahren bergen könnte und darum evtl hoheitliche Aufgaben auch bei der Polizei verbleiben sollten.
Stelle die Frage: "Wie soll eine Bürgerwehr aussehen", ohne den Sinn einer solchen in Frage zu stellen, dann wären meine Anmerkungen vielleicht nicht konstruktiv.
Nicht kontruktiv ist dagegen, mich (absichtlich ?) falsch zu verstehen, und mir zu unterstellen, ich würde jemanden direkt etwas unterstellen, wenn ich auf MÖGLICHE Gefahren hinweise.
Was den Vergleich mit SS und SA angeht: Natürlich völlig überspitzt, wie ich auch gesagt habe, aber es sollte eben zeigen, wie eine Idee, die auf den ersten Blick so schlimm nicht aussieht, wie die Freikorps, oder die Ordnungsdienste der NSDAP, die sich in den 20ern daraus rekrutiert haben, sich leider in eine schlimme Richtung entwicklen können.
|
Sicher ist es wichtig, auf Gefahren hinzuweisen. Logisch! Und wenn Du gegen eine Bürgerwehr - unter allen Umständen - bist, okay. Aber mögliche Umstände wurden ja noch gar nicht diskutiert. Absolut jede Veränderung birgt Gefahren. Und wenn man jeder Gefahr aus dem Weg geht, ändert sich nix. Das bedeutet aber auch nicht, dass man jede Gefahr blind eingeht, in der Hoffnung, es würde sich was ändern.
Das Thema Bürgerwehr muss man doch nicht abschmettern, indem man auf die Gefahr verweist, dass daraus eine Diktatur entstehen kann. Man kann durchaus anmerken, dass die Gefahr besteht, dass die Bürgerwehr kein geschultes Urteilsvermögen bzgl. Gefahrensituationen besitzt und auch nicht richtig damit umgehen kann, weil´s halt niemand beigebracht hat. Man kann auch befürchten, dass einige Leute diese Rolle missbrauchen, keine Frage, aber eine mögliche Bürgerwehr direkt unterschwellig zum Verfassungsfeind zu machen, indem man Fronten Polizei vs Bürgerwehr aufbaut, finde ich falsch.
Man kann z.B. darüber nachdenken, ob eine mögliche Bürgerwehr wirklich zielführend ist. Und wie diese Bürgerwehr als Unterstützung der Polizei funktionieren könnte. Oder eben nicht. Sowas wäre konstruktiv, statt einfach Fronten aufzubauen und etwas kategorisch abzulehnen. Denn es geht hier eben nicht um Räuber und Gendarm, sondern um in einigen Vierteln sehr präsente Probleme, die Du da einfach mal wegwischst.
Und überbewerte da mal nicht AT´s emotionale Haltung zu dem Thema. Du stellst ihn ja fast schon als verfassungsfeindlich und besonders gewaltbereit hin.