Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2011, 09:08
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Thema Mathe Facharbeit

Ich weiß ja nicht, wie die Inhalte des Mathe-Leistungskurses heute sind, aber bei mir vor knapp 9 Jahren war Stochastik kein Bestandteil. Der Schwerpunkt wurde mehr auf Analysis, Vektoralgebra etc. gesetzt. Demnach fällt TTR und Bilanzwert raus.
Viele schreiben hier so einfach, dass man ja die Flugbahn des Balles untersuchen könnte. Wir alle wissen aber, dass der Spin einer der wichtigsten Faktoren ist, der ist aber so ohne weiteres nicht messbar. Allenfalls kann man sagen: viel oder wenig Spin. Für die erste Wissenschaftliche Arbeit, die die Facharbeit ja nunmal ist, ist das aber zu ungenau/ zu wenig. Um den Spin zu messen bedarf es dann schon einer Hochgeschwindigkeitskamera oder ähnlichem Messaufbau. Letztlich landet man damit aber auch wieder in der Physik.
Der Threadersteller läuft Gefahr sich für sein Thema (Mathe und Tischtennis) zu verbiegen und seine Aufgabe schwerer zu machen, als es nötig ist. Ich würde mir in der Tat ein anderes Thema suchen und nicht beim Tischtennis suchen.

Für das Fach Physik hingegen fallen mir sehr viele Themen ein, die ich auch sehr interessant finde. Zum Beispiel wie sich die Geschwindigkeit des Schlägers zum Zeitpunkt des Auftreffens auf den Ball auf Spin und Geschwindigkeit des Balles auswirken, also übertrag des Geschwindigkeitsvektors des Schlägers auf die Winkelgeschwindigkeit (u.A.) des Balles. Leider sind die Beläge hier ein Faktor, den man schwer beurteilen kann.