Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2011, 11:51
Florian L. Florian L. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: beifall bei leichtem fehler des gegners

Zitat:
Zitat von Del_Pierro Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass die große Anspannung und Konzentration in Verbindung mit einem fehlenden Ventil (zum Beispiel durch Sprints oder im schlimmsten Fall sogar Fouls in Mannschaftssportarten) da eine Rolle spielt, manch einer muss dann mal den Schläger schmeißen, ein anderer nimmt sich die zuschauer vor um sich Luft zu machen.
Ich denke, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Hohe kognitive und körperliche Belastung und keine Pausen, gepaart mit einer guten Portion Normen/Regeln führen dazu, dass es eigentlich nur zwei Möglichkeiten gibt, den Dampf abzulassen (gegen sich selbst oder die ZUschauer).

Dass dann lieber die Zuschauer (hier spielt auch die physische Nähe derer eine Rolle) als Grund gewählt werden ist doch klar. Psychologisch betrachtet wird dadurch die Ursache für das Scheitern (sei es auch nur in einem Ballwechsel) nach außen verlegt und das eigene Selbstbild bleibt unangetastet. Außerdem erhebt sich dann ein Spieler auch noch moralisch ab und stützt sein Selbstbild weiter.

Warum wird im Fußball ständig der Schiedsrichter (in allen Klassen) zum Sündenbock gemacht? MMn ist dies eine vergleichbare Reaktion.

Ich finde es meistens trotzdem schade, dass bei uns so wenig los ist. GUt, ein Netzroller beim Rückschlag muss nicht unbedingt beklatscht werden. Bei guten Ballwechseln sollte es aber möglich sein, klatschen zu "dürfen" (auch ohne ein deutlich hörbares "Guter Ballwechsel"). Im Übrigen finde ich es schade, dass meistens nur bei Punkten des eigenen Mannes geklatscht wird. Ich versuche auch bei sehenswerten Aktionen des Gegners anerkennendes Klatschen zu zeigen.