Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2011, 13:01
leonturbo leonturbo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

leonturbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011

Nach fast 200 Seiten in diesem Thread wiederholen sich eigentlich ständig die Kommentare.

Ich bin auch kein 100%iger Verfechter der neuen Rangliste bzw. den damit einhergehenden Neuerungen, aber grundsätzlich finde ich, dass sich durch die TTR die Spielstärke einigermaßen genau abbilden lässt. Schwächen existieren ohne Frage, deren Hauptursachen liegen allerdings meistens nicht bei der Berechnungsmethodik, sondern den zu Grunde liegenden Ergebnissen.

Meine persönliche Meinung:
- Die Ranglisten in den meisten Vereinen in unserem Kreis stimmen in etwa mit der tatsächlichen (meiner subjektiven Meinung nach) Spielstärke überein. Die Aufstellung zur Rückrunde ist damit überwiegend gerechter erfolgt.

- Probleme ergeben sich jedoch, wenn in bestimmten Ligen jahrelang die gleichen Spieler gegeneinander Spielen und es zu wenig Durchmischung durch Auf-/Abstieg kommt.
Dadurch werden die anfänglichen Punkte von den schlechteren Spielern auf die guten umverteilt. Nach ein paar Jahren, werden dadurch die Guten über-, die Schlechteren unterbewertet.

- Einige, die sich über die TTR beschweren, haben sich noch nie die Formel angeschaut, die dahinter steht. Der TTR-Wert hat nichts mit der gespielten Bilanz zu tun.

- Weitere Beschwerden werden über die TTR in Verbindung mit der Mannschaftsaufstellung geäußert.
Grundsätzlich haben die beiden nichts miteinander zu tun. Jedoch will der Verband die Aufstellung basierend auf der TTR erstellen. Deshalb ist es hier gerechtfertigt über diese Regeln zu diskutieren, also Punktegrenzen innerhalb der Mannschaft bzw. mannschaftsübergreifend, Möglichkeit für Sperrvermerke etc.