Einzelnen Beitrag anzeigen
  #144  
Alt 25.02.2011, 14:11
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.153
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bürgerwehr ... oder was hilft gegen Prügelkids

Meines Erachtens ist das ein ganz empfindliches Thema, zu dem ich ehrlich gesagt keine eindeutige Meinung, nur eine Tendenz in Richtung Ablehnung von Bürgerwehren habe.

Warum ?

1. Auch bei der Feuerwehr gibt es "Spezialisten", die Brandstifter sind. Gar nicht mal so selten. Trotzdem sind die FFW wichtig und wohl überall erwünscht. Parallelen zur Bürgerwehr ?

2. Schon bei der Polizei gibt es trotz langer und intensiver Ausbildung Willkür, Machtmißbrauch, unnötige Gewaltanwendung und fehlendes Fingerspitzengefühl. Schlecht oder kaum geschulte Bürgerwehr-Streifen würden da m.E. sicher nicht besser wegkommen.

3. Wie groß ist denn der Bedarf ? Hier wird immer auf die Fälle abgehoben in denen es zu Schwerstverletzten kommt. Wieviele sind das ? Was ist mit den anderen Taten ? Leichte Körperverletzung, Vergewaltigung, Raub etc. ? Ist die Bürgerwehr für alles zuständig ? Kann man dann noch von Brennpunkten sprechen oder muss man das dann flächendeckend tun ?
Bleibt bei absoluter Sicherheit dann nicht evtl. unsere Freiheit auf der Strecke ? Big Neighbour is watching you ?

4. Was gäbe es für Alternativen ?
- Mehr Polizisten
Mehr Kosten aber dafür auch mehr Arbeitsplätze und mehr Sicherheit und Ordnung.
- Mehr Sozialarbeit
Hier wurde, wenn ich das richtig weiß, sehr lange sehr viel an Mitteln gekürzt und gestrichen - vielleicht ein Fehler ?
- Mehr Wärme
Die kalte, neoliberale Politik der letzten Jahrzehnte, die Profit, Effizienz und Geld als höchste Werte sieht hat m.E. vieles von dem zerstört oder erschwert, was gerade präventiv gegen Gewalt wirkt - Familie, Verein, Freundschaft, Bindungen, Verpflichtungen und Verantwortung. Gibt es evtl. Wege zurück in eine Gesellschaft, die von Zusammenhalt und gemeinsinn geprägt ist ? Das würde aber erfordern, dass ein Umdenken stattfindet, vorgelebt von den sogenannten Leistungsträgern, die eben aktuell etwas anderes vorleben.
Mit Zitat antworten