Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2011, 19:11
Goldy Goldy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Goldy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Thesen von H.W. Gäb

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Die 3-er Mannschaften der 1. Bundesliga sind nicht sonderlich vorteilhaft. Ich fahre ja nicht über 100 km nach Plüderhausen (obwohl ich gerne wieder den A. Kara... sehen würde), wenn die Begegnung eventuell schon nach 3 Matches vorbei ist. Da ist eine Zweitliga-Begegnung in Grünwettersbach mit einer 6-er-Mannschaft schon lieber.
Das Thema Unterbrechungen wegen Handtuch könnte man ganz leicht eindämmen: Grif zum Handtuch immer nur nach 10 Punkten (5:5 6:4, 7:3...) und Satzende erlauben. Das würde auch noch reichen.
Ein Hauptproblem für die Zuschauer, die nicht Tischtennis spielen (gibt es das überhaupt?) besteht darin, dass man nur als Aktiver einigermaßen die verschiedenen Spins (und andere Feinheiten) nachvollziehen kann.
Ich errinnere mich oft an eine Begebenheit, schon vor Jahren , als Zuschauer bei einer Deutschen Meisterschaft. Da sagte eine nette Nachbarin zu ihrem wohl Tischtennis spielenden Partner: "Ich glaube, beim Tischtennis kann man den Ball auch spielen, dass er sich dreht."
Vielleicht ließe sich aber mit einem gut gemachten Film als Vorspann einer TV-Übertragung (vom DTTB gesponsert) etwas Licht ins Dunkel bringen.
Am Wichtigsten scheint mir aber Folgendes, und das liegt mir auch am Herzen: Besonders in den unteren Klassen beobachte ich viel Schluderei in unserer Außendarstellung. Und wahrscheinlich hat dies Auswirkungen bis in die oberen Klassen, auch wenn der Standard dort besser ist.
Einige Beispiele:
- Verbogene und ausgerissene Umrandungen
- Immer noch fehlende Gesamtspielstands-Anzeigen (dürfte ja nicht sein)
- Überall in der Halle zerstreute Sporttaschen und Kleidungsstücke
- Uneinheitliche Trikots und Hosen in einer Mannschaft (dürfte auch nicht sein)
- Bei der Begrüßung stehen alle auf einem Haufen
- Nach dem eine Mannschaft den Siegpunkt gemacht hat, laufen alle davon.
Kein Händedruck oder Ähnliches.
- Verstaubte Tische (oder mindestens verstaubte Untergestelle)
Vielleicht kann man auch so etwas wie Tischtennis-Etikette einführen (die Golfspieler kennen das von ihrem Sport):
Nichts gegen Emotionen, aber Ausrufe wie "schon wieder ein Kantenball",
so ein Duselmeier oder laute Selbstgespräche ("pass doch besser auf")
machen unseren Sport auch nicht eleganter. Und das ist schade, zumal das alles relativ leicht zu ändern wäre.
Ich glaube nicht, dass die Aufschlagregel oder die Beläge (obwohl ich auch ungern gegen Noppen spiele) sehr nachteilig sind.
Es gäbe noch Einiges hinzuzufügen, später vielleicht.