Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2003, 19:42
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Volkmar:

Ob das wirklich so indivduell angefertigt ist, weiß ich nicht. Ich habe ein MA 1 G als Sonderanfertigung und ein MA 1 G normal. Der Unterschied zwischen der Sonderanfertigung und der Normalausführung ist gering, aber immerhin spürbar. Es wirkt sich aber im Spiel nicht wirklich aus, so daß ich hier Noppennorberts Ansicht, daß der Preis für eine Sonderanfertigung nicht wirklich gerechtfertigt ist, teile und bestätige. Aber wie auch immer: Wenn es verkauft werden kann, dann soll es auch verkauft werden.
Laut Aussage des Herstellers benötigt die Herstellung eines Spezialmodells rund dreimal mehr Zeit im Vergleich zum Standardmodell. Der Aufpreis richtet sich also nicht nach der Höhe des besseren Effekts sondern nach dem Zeitaufwand.
Das ist aus Sicht des Herstellers genauso berechtigt wie der Zweifel des Spielers daran, der ja die Spieleigenschaften vergleicht und nicht den Herstellungsaufwand.

Ich bin auch der Meinung, dass der Preisunterschied grösser ist als die Wirkung. Ebenso glaube ich auch, dass der Unterschied der Spezialmodelle zu den herkömmlichen auch tatsächlich vorhanden ist (und sich meiner Meinung nach auch im Spiel auswirkt, z.B. grössere Sicherheit). Es muss sich jeder Interessent natürlich fragen, wie viel Euros ihm diese Differenz Wert ist.

Daher würde ich auch niemandem raten, der ein solches Holz erstmals ausprobieren möchte, sich gleich ein Spezialmodell zuzulegen. Um zu erfahren, ob diese Art Hölzer überhaupt für einen taugt, reicht ein Standardmodell völlig.

Und schlussendlich hat Volkmar natürlich recht: Wenn es Leute gibt, die diese Modelle zu diesem Preis kaufen, weshalb ist es dann falsch, sie anzubieten? Ohne Nachfrage gäbe es diese Modelle auch nicht...

Gruss Patrick