Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2011, 08:55
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unser Universum, ein einziger Organismus?

AT: Natürlich hast du Recht, wir können uns jetzt und in den nächsten Jahrtausenden keine hinreichend fassbare Erklärung geben. Aber deswegen darf, muss man doch nach der "Wahrheit" suchen.

Ich will nicht den alten Religionsthread wieder aufwärmen, aber die Erklärung "Kommt alles von Gott" bringt uns, egal wie man dazu steht, keinen Schritt weiter.

Auch wenn unser Denken viel zu kurz greift (unser Horizont ist vergleichbar mit dem einer Amöbe, reicht also nur bis zur Wahrnehmungsgrenze) sollten wir doch weiterhin "ergrübeln", was hinter dem Horizont liegen könnte.

Ich respektiere jeden Gottesglauben. Aber nicht von Menschen erdachte und als "Gotteswille" verbreitete Handlungsvorschriften, deren wahre Urheber kein Mensch mehr kennt.

Also: "Ist alles von Gott gemacht" ist nmM genauso falsch, wie "die Erde ist eine Scheibe, um die sich alles dreht" und "wir sind die Krone der Schöpfung"

Wer "Gottes Wort" als unfehlbares Gesetz kritiklos befolgt, befolgt auch die Worte eines jeden eigennützigen Demagogen, wir hatten ja schon genug davon. Die Namen sind euch alle bekannt ... Das nennt er dann "Gehorsam" und glaubt sich von jeder Verantwortung befreit.

Wenn wir die Weiterentwicklung des "Gesamtorganismus" Mensch, Natur, Erde, Universum ... ernst nehmen, müssen wir uns doch wie seit vielen Jahrtausenden Gedanken machen, woher das alles kommt und wohin es geht.