Zitat:
Original von Felix Lingenau:
Ich habe selber einen Jugendlichen bei mir im Verein, der bei ersten Tests super begeistert vom Katapult war und sich sofort spürbar durch das Holz gesteigert hat. Nach einigen Wochen Training jedoch ging ihm wirklich die Präzision in der Technik verloren, das Ballgefühl ging immer mehr verloren. Ich habe ihm empfohlen das Re-Impact Holz wieder aus der Hand zu legen und zu seinem alten Holz zurückzukehren. Plötzlich spielt er wieder wie ein junger Gott hat sich nochmal gesteigert und wird die Re-Impacts sicher nie wieder anfassen. Und das ist gut so. Für ihn sind die Hölzer einfach nichts.
|
Tja, kann ich nur bestätigen. Geht mir nämlich genauso. Ich hab jetzt ca. 3 Monate (mind. 3 x die Woche) das Future T4 gespielt (VH: Magna 2.0, RH: Cermet 1.9) und war bis vor kurzem ziemlich angetan von dem Holz. Aus genau den Gründen, die Felix beschreibt: Sehr kontrolliert im Kurz/Kurz-Spiel, viele Reserven im Spiel nach vorne (durch den Katapult bedingt war Weniger = Mehr) und natürlich superleicht. Aber jetzt, wo sich langsam die Bewegungen eingeschliffen haben sollten, klappte es immer weniger. Ich musste mich wahnsinnig konzentrieren, um die (angepassten) Bewegungsabläufe auch durchzuziehen, was im Spiel (mit Zählen) nicht wirklich gelang. Wahrscheinlich hätte ich noch mehr Training gebraucht, aber jetzt hab ich halt die Lust verloren. Seit heute hab ich ein neues Holz (Andro Kinetic All+) und wieder meinen guten alten Desto F1 und gleich das erste Training war sehr vielversprechend. Obwohl ich wirklich das Gefühl hatte, einen Gewichtsschläger in der Hand zu halten (waren die Hölzer schon immer so schwer?...).
Ich werde aus besagten Gründen erstmal nicht weiter experimentieren (die neue Saison steht an). Ich halte aber nach wie vor das Holz für gut, nur zu aufwändig für mich in der Umstellung als (nicht besonders talentierter) Angriffsspieler. Innovationen stehe ich aber immer positiv gegenüber und ich bin auch nach wie vor der Meinung, das die Rendler-Hölzer eine Bereicherung für den Tischtennissport sind, und wenn es nur für das "Tischtennis des kleinen Mannes" ist. Im Endeffekt geht es nicht nur um den Erfolg (wie jemand hier anmerkte), sondern auch darum Spaß zu haben an unserem Sport. Und wenn jemand mit den Rendler-Hölzer mehr Spaß an Tischtennis gefunden hat, dann ist das wohl mehr als in Ordnung.
WW
P.S. Wenn jemand selbst mal testen möchte: Mein Holz steht unter Kaufen/Verkaufen (über den Preis kann man immer noch reden).