Nur zur Einordnung ein paar Worte vorweg (offtopic):
Spiele derzeit ein KSL (90 g und schön schnell) mit RH: JUIC Nanospin 1.8 rot und VH: JUIC Aircondle max. schwarz. Bin weg von den Tenergys, da mir 1. augenscheinlich die Technik fehlt

, 2. die Dinger mir zu teuer geworden sind

und 3. mein Hauptschlag VH-Schlagspin/Schuss (treffe ich normalerweise blind und knallhart) nicht mehr kam, was mit dem Aircondle deutlich besser geht.
Habe mir zum Geburtstag mal was Neues gegönnt. Wollte wieder mehr Holzgefühl haben und unbedingt mal Hinoki ausprobieren (aber kein Vollhinoki, da dies so übel zittert). Sollte erst ein Darker werden, was mir aber zu teuer war und dann bin ich über das SANWEI HC.5 gestolpert. Bei ca. 26 Euronen habe ich nicht lange nachgedacht. Und dazu mal den Darker V-LON S (Blue) in schwarz und maximaler Schwammstärke einfach mit dazu bestellt.
Wo wir dann beim Thema wären:
Der V-LON S spielt sich schon ziemlich chinesisch (wird ja wohl auch dort hergestellt), aber nicht schlecht. Er hat ein schön griffiges nicht klebriges OG und einen blauen recht straffen Schwamm (ich denke wird wohl von Friendship sein). Man muss deutlich mehr als beim Aircondle arbeiten, aber dann wird er auch schön schnell. Er hat ähnlich dem Aircondle einen eher flachen Ballabsprung, was mir bei meiner Spielweise aber sehr gut liegt. Sehr kontrolliert und super zum blocken. Insgesamt spielt er sich wie ein schneller Klassiker, also eher kein FKE. In den Aufschlägen scheint einiges drin zu sein, da ich gleich serienweise direkte Punkte gemacht habe. Zum Vergleich hatte ich auf der RH einen Tuttle World No.1 in rot 2.0 drauf. Der Tuttle ist weicher, der VLON-S ingesamt aber besser.
Fazit: Habe sofort meinen alten Herren (alter Bezirksliga- und Materialspieler) mühelos geschlagen.

Zum Vergleich das Ganze direkt nochmal mit dem KSL. Ergebnis: gewonnen, aber mit deutlich mehr Mühe.

Werde mal bei dem neuen Setup bleiben, auf die RH: kommt aber ein alter Aircondle.