|
AW: Umgang mit Erfolgsdruck bzw. mentale Stärke
...versuch einfach das Ziel neu zu definieren. Das Ziel muss ja nicht immer sein zu gewinnen. Verstehe Tischtennis mehr als Spiel, welches du spielst weil es dir einfach Spass macht. Versuche diesen Spass in den Vordergrund zu stellen, indem du dich über gelungen Spielzüge, gute Bälle deinerseits freust.
andere Ziele können z.B. sein.
-einen neu erlernten Aufschlag im Punktspiel einzusetzen.
-einen bestimmten Schlag / best. Taktik, welche im Training geübt wurde im Punktspiel erfolgreich einzusetzen.
Während des Spiels sollte man nie an den möglichen Sieg oder der Niederlage denken, das hemmt einen nur und man verkrampft schnell.
Einen der besten, aber auch am schwierigsten umzusetzenden Tipps ist, sich immer nur auf den nächsten Ballwechsel und nicht auf den Spielstand zu konzentrieren.
Überlege dir, welchen Aufschlag der Gegner machen könnte, wie du diesen dann annehmen willst und wie du dann weiter nachspielen willst. ...nach dem Motto...wenn kurze AS .... dann kurz zurück.... wenn langer AS dann VH/RH Topspin in Mitte. usw.
Wenn man es wirklich schafft sich nur auf den nächsten Ballwechsel zu konzentrieren und überlegt wie man diesen gestalten möchte, dann haben negative Gedanken bzw Störfaktoren keine Chance.
Beispiele:
-Angst vor der Niederlage
-den Sieg schon vor Augen
-Netz/Kantenbälle
-unfaire Zuschauer
-starke Geräuschkulisse
-schlechtes Licht, rutschiger Bogen
__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 /
|