Zitat:
|
Das zeigt doch nur, daß der DTTB bisher etwas hinterm Mond war, was den Lehrplan angeht.
|
Das hattest Du zwar lange Recht, aber so wie Du es dann darstellst stimmt es auch nicht. Frischkleben in größerer Breite in der Spitze gibt es seit Ende 80er/Anfang 90er. Bis sich so etwas nach unten zieht und in einen Lehrplan Einzug hält, dauert es - zu Recht - lange. Erst seit ca. 2-3 Jahren ist Frischkleben so "normal" und verbreitet, daß man es in einen allgemeingültigen Lehrplan aufnehmen kann. Dazu müssen nämlich dann auch die Spieler an der Basis (Nachwuchs) in der Lage sein, diese Technik zu erlernen und eben das nötige Material haben. Wie wir an diesem Beispiel sehen, kann so etwas durchaus 20-30 Jahre dauern.
Übrigens: Wenn dieser Trainer das
allen Kindern beibringt, dann halte ich das nach wie vor nicht für gut. Technik ist individuell und nur weil etwas moderner ist, noch lange nicht für alle anwendbar. Das gilt insbesondere für kurze Bewegungen. Denn Bewegungen zu verkürzen ist leichter als umgekehrt.
Im aktuellen Lehrplan ist die Beschreibung auch noch nicht für die ganz kurze Bewegung und ich finde es gut, daß das Technik-Leitbild so bleibt und nicht an die Spitze angelehnt wird. Für die Spieler mit Perspektive und den entsprechenden Möglichkeiten ist der Trainer verantwortlich eine angepasste "moderne" Technik zu schulen.
Viele Grüße
Joachim