Zitat:
Zitat von Chirurg
Angesichts dieser bisherigen Entwicklungen ist es schon ein echter Paukenschlag, dass zwei der ITTF-zugelassenen Geräte als "defekt" deklariert wurden und das kann man so auch erst mal "festhalten"  ohne genaue Zahlen.
|
Ich hab kein Paukenschlag gehört
Es gibt überhaupt keinen belastbaren Belag dafür, dass es sich wirklich um die VOC-Messgeräte gehandelt hat. Der DTTB schweigt sich aus, die Presse berichtet von Belagsdickenmessungen, nur "Pfälzer" berichtet davon, dass es sich um VOC-Messungen gehandelt haben soll.
Ich gehe auch davon aus, dass das von offizieller Seite nicht weiter kommentiert wird und somit alles was wir hier treiben nichts weiter als Spekulationen sind.
Alles was mögliche Mess(un)genauigkeiten des zur VOC-Gehaltmessung eingesetzten miniRAE lite betrifft kann man sich nur selbst zusammengooglen.
Im englischen Handbuch ist die Genauigkeit mit +/- 5 % (am Kalibrierpunkt?) bei Messungen zwischen 10 und 2000ppm angegeben. Der Messbereich selbst wird mit 0,1 ppm bis 5000 ppm angegeben. Wirklich schlau werde ich daraus allerdings auch nicht. bei 10 ppm ist das immerhin eine mögliche Ungenauigkeit von 0,5 ppm. Da scheint es nach meinem Verständnis Sinn zu machen immer 0,5 ppm Messtoleranz abzuziehen. Mag aber auch sein, dass durch die Referenzmessung der Umgebung ein Abzug nicht mehr nötig ist. So gut ist mein Englisch dann leider auch nicht...