Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2011, 20:00
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: 2. Präsidentenbrief vom 27.02.2011 - Absatz "Schlägerkontrollen"

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Im Gegensatz zu dir fehlen mir einfach die Voraussetzungen mir ein Urteil über die grundsätzliche Tauglichkeit des minRAE lite für den genutztem Zweck bilden zu können.
ppm hört sich zwar für den Laien wahnwitzig klein an, aber messen lassen sich VOC-Anteile - wenn ich es richtig verstanden habe, abhängig von der Chemikalie - heutzutage sogar im ppb-Bereich mit zumindest einer Nachkommastelle.
Zudem gehe ich davon aus, dass die Leute, die mit dem miniRAE Belagsmessungen durchführen ausreichend aufgeklärt worden sind um mit dem Gerät sicher umgehen zu können. Die Geräte gibt es nicht nur im WTTV. Auch andere Verbände setzten sie ein und werden genauso wie die WTTV-Kontrolleure den Messwert als Grundlage für ihre Entscheidungen heranziehen.
Ein sehr komplexes Thema.
Das im MiniRae benutzte Messprinzip ist sicherlich geeignet um kleine Konzentrationen von ionisierbaren Substanzen aufzuspüren und zu detektieren. Aber eben nicht quantitativ in solchen ppm-Bereichen wie gefordert ohne exakte Festlegung was denn genau detektiert werden soll. VOC ist ein bißchen zu "global galaktisch" forumliert.

(Unsere Werkfeuerwehr z.B. nutzt ein solches um in unklaren Situationen überhaupt Anhaltspunkte für das Vorhandensein organischer und möglicherweise gefährlicher Substanzen zu erhalten und dementsprechend dann bei notwendigen Massnahmen zu berücksichtigen.)

Zumindest wäre es meiner Meinung nach notwendig die Kalibration mit einem Standardgasgemisch durchzuführen das die geächteten Substanzen enthält - wobei dann wieder die Frage der Proportionen auftaucht die wiederum zu Messungenauigkeiten führt.
Für Messungen im ppb-Bereich werden exakte Kalibrierungen durchgeführt und nicht solch eine Witzkalibrierung wie von der ITTF vorgeschrieben.
Ohne vernünftige Kalibrierung nutzt es auch nichts wenn das Gerät ordnungsgemäß bedient wird.