Ich habe gerade mal wieder geträumt. Die "Gustloff II" ist gesichtet worden, wie sie bei Nacht und Nebel die Ostsee durchpflügte. Kurs 80 Grad.
Der Chef auch der deutschen Bundes-Marine hatte seine Stellung so lange tapfer gehalten, bis alle Akademiker mit zweifelhaften Dissertationen samt Familien an Bord waren. Man hatte erfahren, dass eine Untersuchungskommission sich schon konstituiert habe und die ersten Arbeitsergebnisse schon in entsprechenden Kreisen kursierten.
Bin dann irgendwann aufgewacht. Dachte ich jedenfalls. Es war nicht die Gustloff II , es war die Gorch Fock, die in aller Stille schon auf der dritten heimlichen Transportfahrt war. An Bord erklang immer wieder "Steuermann, lass´die Wacht" - hat wohl auch gewirkt das Lied - bis dann eine von sich selbst überschätzte Blondine, als "Titanic"- Reporterin enttarnt, durch einen schrecklichen Fehltritt abstürzte. Sie hatte versehentlich statt des fliegenden Holländers das Loreley-Lied gesungen.
Uwe, wir müssen unsere freien Mitarbeiter in den relevanten Zeitungen kulturell besser schulen. Irgendwie hat da jemand die Sagen-Helden durcheinander gebracht.
Ich geh wieder ins Bett, weiter träumen. Schrecklich